Musik

Franz Dorfner: Eine Platte mit Flair

Spielt mehrere Instrumente: Franz Dorfner von Rosachrom.
Spielt mehrere Instrumente: Franz Dorfner von Rosachrom. Mirjam Reither
  • Drucken

Einst war er Fono Dor und Sänger der New-Wave-Band Rosachrom. Jetzt wurde das Werk zur Freude alter und junger Fans neu aufgelegt.

„Die experimentelleren Gruppen wie Molto Brutto und Rosachrom sind die übelsten Kretins europäischer Vinylproduktion. Ideenlos, langweilig, verkrampft, wässrig und blutleer werden Klänge und Minimalmelodien bis zum Erbrechen ausgewalzt.“ So deftig fiel im November 1982 das Urteil des damals selbst als Musikantendarsteller durch die BRD irrlichternden gebürtigen Grazer Xao Seffcheque in der Zeitschrift „Sounds“ aus.

Damals wusste er noch nicht, wie wenig er selbst zusammenbringen sollte. „Die Wahrheit über Wien!“ war seine Story übertitelt. Diese war offenbar ziemlich alternativ. Denn, hört man sich die eben wiederaufgelegte Platte von Rosachrom an, dann ist zu erkennen, wie modern dieses Werk von 1982 heute noch klingt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.