Interview

Alicia Vikander: „Unwetter müssen Weckruf sein“

Die Schwedin stand schon als Kind auf der Bühne. 2016 gewann Vikander dann den Oscar für ihre Nebenrolle in „The Danish Girl“.
Die Schwedin stand schon als Kind auf der Bühne. 2016 gewann Vikander dann den Oscar für ihre Nebenrolle in „The Danish Girl“. Jordan Strauss/AP/picturedesk
  • Drucken

Schauspielerin Alicia Vikander ist derzeit in „The Green Knight“ zu sehen. Warum sie der Film an eine Doktorarbeit erinnert, ihr Garten und Komposthaufen sie glücklich machen und große Ambitionen auch Alterssache sind.

Wenige Schauspielerinnen starten so schnell durch, wie es Alicia Vikander gelungen ist. Auf der Leinwand meldet sich Vikander dieser Tage mit dem Film „The Green Knight“ (ab 29.7. im Kino) zurück, im August ist sie dann auch in „Beckett“ auf Netflix zu sehen, der kommende Woche das Filmfestival von Locarno eröffnen wird. „Die Presse am Sonntag“ sprach mit der Schauspielerin am Telefon.

Auf dem Papier klingt Ihre Rolle in „The Green Knight“ vergleichsweise eindimensional: Sie spielen die Geliebte des Helden. Ist Ihnen als Oscar-Gewinnerin so etwas nicht zu langweilig?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.