Israel-Trainer

Ruttensteiner: Das Strahlen eines Oberösterreichers

Israel-Teamchef Willibald Ruttensteiner.
Israel-Teamchef Willibald Ruttensteiner.REUTERS
  • Drucken

Für Willi Ruttensteiner, 55, war der 5:2-Sieg gegen Österreich der größte Erfolg als Israels Teamchef. Er bremst die Erwartungen, „es war nur ein Spiel“.

Haifa. Seinen bisher größten Erfolg als israelischer Teamchef hat Willi Ruttensteiner ausgerechnet gegen die Auswahl seines Heimatlandes gefeiert. Mit dem 5:2 am Samstag im Sammy Ofer Stadium gegen Österreich festigte die Nummer 81 der Fifa-Weltrangliste zur Halbzeit der WM-Qualifikation Rang zwei in Gruppe F und sorgte für einen „großen Tag für den israelischen Fußball“, wie der seit Juli 2020 amtierende Oberösterreicher danach zu Protokoll gab.

Beim 4:2 der Israelis gegen das ÖFB-Team vor zweieinhalb Jahren ebenfalls in Haifa hatte Ruttensteiner noch als Sportchef fungiert. Diesmal durfte er sogar einen noch höheren Sieg bejubeln. „Es war ein unglaublicher Auftritt meiner Mannschaft. Ich hätte mir nie gedacht, dass wir fünf Mal gegen Österreich treffen“, gestand der 57-Jährige aus Steyr.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.