Inflation

Die Türkei spielt ein riskantes Spiel

Die Preissteigerungen in der Türkei werden für die Menschen zur Belastung.
Die Preissteigerungen in der Türkei werden für die Menschen zur Belastung. REUTERS
  • Drucken

Die Inflationsrate in der Türkei ist hoch, dennoch senkte die Zentralbank den Leitzinssatz auf Geheiß von Präsident Recep Tayyip Erdoğan. Das soll ihm vor der nächsten Wahl helfen.

Istanbul. Der türkische Präsident, Recep Tayyip Erdoğan, setzt alles auf eine Karte, um seine Regierung bei den Wählern wieder beliebter zu machen. Auf Druck des Präsidenten senkte die türkische Zentralbank am Donnerstag trotz steigender Inflation die Leitzinsen. Erdoğan will die Konjunktur mit billigen Krediten ankurbeln, doch er spielt ein riskantes Spiel.

„Einfach idiotisch“, lautete das Urteil des Analysten Timothy Ash vom Vermögensverwalter BlueBay. Die Entscheidung drückt das Zinsniveau deutlich unter die Inflationsrate von 19,25 Prozent. Zentralbankchef Şahap Kavcıoğlu, im Frühjahr von Erdoğan ernannt, begründet die Zinssenkung damit, dass die hohe Inflation nur ein vorübergehendes Phänomen sei. Erdoğan hatte Kavcıoğlu im August zu der Zinssenkung aufgerufen. Möglicherweise werden die Zinsen künftig noch weiter gesenkt – weil es der Präsident so will.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: People check prices of a butcher at a bazaar in Ankara
Geldpolitik

Türkische Notenbank lässt Leitzins bei 19 Prozent

Analysten hatten mit dieser Entscheidung gerechnet. Seit März hat sich der Leitzins trotz einer vergleichsweise hohen Inflation nicht mehr verändert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.