Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Interview

"Der Klimabonus ist die Beruhigung, nicht die Lösung“

Erich Kirchler
Steuerpsychologie ist das Spezialgebiet von Erich Kirchler.(c) Voithofer Valerie
  • Drucken

Umweltschädliches Verhalten muss nicht nur mehr kosten, sondern auch als gesellschaftlich inakzeptabel gelten, sagt der Wirtschaftspsychologe Erich Kirchler.

Die Presse: Ist diese Steuerreform geeignet, uns zu umweltfreundlichem Verhalten zu motivieren? Klimaökonomen halten den Preis für die Tonne CO2 für viel zu niedrig, um einen Effekt zu haben.

Erich Kirchler: An sich ist der ökologische Aspekt der Reform ein starkes Signal, dass die Politik das Thema ernst nimmt. Allerdings ist es gerade bei Steuerreformen wichtig, dass die Änderung oberhalb der Wahrnehmungsschwelle liegt, sonst verpufft sie.