Analyse

Irak: Der polarisierende Sieg des Predigers

Moqtada al-Sadr (hier nach der Stimmabgabe) gewann die Wahl im Irak.
Moqtada al-Sadr (hier nach der Stimmabgabe) gewann die Wahl im Irak.REUTERS
  • Drucken

Der Wahlerfolg des Geistlichen Moqtada al-Sadr im Irak spaltet die schiitische Gemeinschaft. Proiranische Parteien sprechen von Betrug.

Die Stimmen waren noch nicht vollständig ausgezählt, da zogen die Anhänger des schiitischen Geistlichen Moqtada al-Sadr auf die Straße, feierten mit Hupkonzerten, schwenkten Fahnen und zündeten Feuerwerke. Mit mindestens 70 Sitzen wird seine Partei im 329-köpfigen irakischen Parlament die größte sein. Von seinem Programm fühlt sich offenbar die Mehrheit der schiitischen Wähler angezogen. Sadr betont immer wieder seine Abgrenzung vom Einfluss des Regimes im benachbarten Iran. Obwohl er selbst regelmäßiger Gast im Iran ist, gibt er sich als irakischer Nationalist.

Er äußert sich auch kritisch gegenüber den im Land verbliebenen 2500 US-Soldaten und will deren Abzug friedlich ausverhandeln. Sadr sprach in einer ersten Rede davon, den Einfluss ausländischer Mächte zu begrenzen. Er wandte sich gegen die vom Iran gelenkten Schiiten-Milizen, die sich „Widerstandsbewegung gegen die USA“ nennen. „Selbst die, die sich als Widerstand bezeichnen, sollten verstehen, dass die Menschen endlich in Frieden leben wollen, ohne Besatzung, Terror, Milizen und Entführungen.“ Er kämpfe gegen das Milizwesen und die Armut.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Moktada Al-Sadr gilt als kontroverse Figur
Machtwechsel

Prediger Al-Sadr gewinnt Parlamentswahl im Irak

Partei des schiitischen Klerikers gewinnt nach eigenen Angaben mehr als 70 Mandate.
Parlamentswahl

Sieg für die Sadristen bei Irak-Wahl

Die Bewegung des schiitischen Geistlichen Moqtada al-Sadr hat Sieg errungen. Pro-iranische Parteien wollen Ergebnisse anfechten.
Außenpolitik

Beteiligung bei Parlamentswahl im Irak auf Rekordtief gesunken

Lediglich 42 Prozent der Wähler gaben ihre Stimme ab. In Irak wurde indes der IS-Vize festgenommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.