Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Replik

Jammern stoppt die Lkw-Lawinen nicht

Der Brenner-Basistunnel ist die einzige Antwort auf die Transit- und Klimakrise. Das muss uns das Geld wert sein.

Der Verkehr über den Brenner steuert wieder auf neue Rekordwerte zu. Es war nur eine kurze Atempause, die Corona den Transitgeplagten in Tirol gewährte. Mit Jammern oder Schlechtreden wird kein Lkw von der Autobahn verschwinden. Mit dem Bau einer modernen Bahninfrastruktur durch die Alpen sehr wohl – das zeigt die Schweiz vor. In Österreich haben wir viele Jahrzehnte in Straßeninfrastruktur investiert. Nebenbei haben wir fünf(!) Autobahnen von Norden nach Süden durch die Alpen errichtet (Brenner, Tauern, Pyhrn, Semmering und Wechsel). Diese Milliardeninvestitionen gingen im breiten Konsens durch.