Der Schnee kann kommen, die Ski warten schon. Hier der Snow Space im Salzburgerland.
Schneesaison in Österreich

Ein normaler Winter wär’ schon super

Die Unsicherheit ist allgegenwärtig, wie dieser Winter touristisch funktioniert. Sicher ist der Nachschub an neuen Bahnen und Hotels. Und die Lust auf Bewegung im Schnee.

Die gute Nachricht vor dem kommenden Winter ist die, dass es auch heuer neue Seilbahnen und Hotels geben wird, die mit mehr Komfort und Stil die Kundschaft verwöhnen sollen. Und voraussichtlich wird es auch wie gewohnt Schnee geben. Manche Meteorologen meinen, er könnte heuer schon recht früh seine Aufwartung machen. Sonst weiß man nichts Genaues, bewegen sich Gäste ebenso wie Seilbahner und Touristikerinnen in einem nebulösen Zustand und lassen sich auch nur äußerst ungern zu halbwegs konkreten Prognosen hinreißen. Das muss man auch verstehen. Der vergangene Winter hat traumatische Spuren hinterlassen und alle Betroffenen mit Erfahrungen konfrontiert, die man sich vorher auch mithilfe bewusstseinserweiternder Präparate kaum hätte vorstellen können – oder wollen. Dass die deutsche Kundschaft praktisch komplett zuhause geblieben ist und dass zwischen Tirol und Salzburger Land Grenzkontrollen eingeführt worden sind, das waren nur zwei der Highlights.

Tirol Werbung/Bert Heinzelmeier
Tirol Werbung/Bert HeinzelmeierTirol Werbung/Bert Heinzelmeier

Die Sommersaison hat gezeigt, dass das unbedingte Daheimbleiben keine wirkliche Alternative ist. Die Menschen wollen reisen und tun es tendenziell auf eine besonders individuelle und puristische Art. Natur, Ruhe und Distanz zu Menschenmassen sind gefragte Kriterien. Und das zeichnet sich auch für den Winter ab. Skitouren, Langlaufen und Winterwandern mit und ohne Schneeschuhe werden die dominierenden Trend­themen sein, waren es ja auch in der letzten Saison. Wer noch keine Ausrüstung hat, sollte nicht zu lang warten. Tourenausrüstungen waren schon im letzten Winter teils ausverkauft, so wie die E-Bikes im Sommer. Aber wer weiß schon, was noch kommt in den nächsten Monaten, welche Wellen uns beglücken und welche Geschäftsideen sich daraus ergeben werden. Vielleicht heißt es bald: Tausche 14 Tage Ferienwohnung in Kitzbühel gegen ein Paar Tourenski.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.