Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Spiegelschrift

Bis auf Widerruf: Die neue Ordnung rettet

  • Drucken

Seitenschritt. Der Rückzug von Kurz und die Angelobung des neuen Bundeskanzlers haben Unheil verhindert. Aber das Recht wird politisiert.

Gäbe es nicht überraschende Neuerungen, so wäre diese Republik in den Sumpf gezogen worden. Die SPÖ würde mit der Kickl-FPÖ, den Neos sowie den Grünen die Opposition regierungsfähig machen. Das aber nur mathematisch, die Vierer-Kombination wäre ein Zirkus. Vielleicht gäbe es da noch eine ungewollte Neuwahl oder dank des Bundespräsidenten ein Übergangs-Expertenkabinett. Und im endlosen Verlauf würden das Budget, die Steuerreform und vielleicht das grüne Klimaprogramm zerschmettert.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Gastkommentare“

„Die Presse“ veröffentlicht fast jeden Tag im Aufmacher, was schon wieder neu ist, bis die Steigerung zum Titel „Türkis-Grün vor dem Ende“ führt (9.10.).