Türkei

Warum Erdoğan einen beispiellosen Eklat mit dem Westen provoziert

Der türkische Staatschef lässt zehn westliche Botschafter zu unerwünschten Personen erklären.
Der türkische Staatschef lässt zehn westliche Botschafter zu unerwünschten Personen erklären. [ Imago ]
  • Drucken

Eine Ausweisung von zehn westlichen Botschaftern könnte zur schwersten Krise seit Jahrzehnten führen.

Istanbul. Als Recep Tayyip Erdoğan am Wochenende ins nordwesttürkische Eskişehir reiste, um mehrere Fabriken einzuweihen, sah das zunächst nach einem Routinetermin des Präsidenten aus. Doch dann trat Erdoğan an das Rednerpult – und es war aus mit der Routine. „Kavala, Kavala, Kavala“, beschwerte er sich vor Tausenden Anhängern. „Von morgens bis abends geht das so.“ Erdoğan meinte das Engagement des Auslands für den inhaftierten Bürgerrechtler Osman Kavala, das sich zuletzt in der Forderung von zehn westlichen Botschaftern nach Kavalas Freilassung geäußert hatte. Er habe seinen Außenminister angewiesen, die Botschafter „so schnell wie möglich“ zu unerwünschten Personen erklären zu lassen. Damit würden die Diplomaten gezwungen, die Türkei zu verlassen. Was steckt hinter diesem Eklat?

1. Was hatten die zehn westlichen Botschafter in ihrer gemeinsamen Erklärung gefordert?

In der Erklärung vor einer Woche – dem vierten Jahrestag von Kavalas Festnahme am 18. Oktober 2017 – verlangten die Botschafter, die Türkei solle Kavala so schnell wie möglich freilassen. Dahinter standen die Vertreter von Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Kanada, Neuseeland, den Niederlanden, Norwegen, Schweden und den USA. Die Diplomaten wurden darauf in das türkische Außenamt einbestellt, während Erdoğan mit ihrem Rauswurf drohte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Erdogan nimmt Pläne von Botschafter-Ausweisungen zurück
Türkei

Erdogan rückt von Ausweisung westlicher Botschafter ab

Nach massiver Kritik, auch aus der Türkei, rückt Erdogan von der angedrohten Ausweisung westlicher Botschafter ab. Anlass war eine Forderung der Botschafter, den inhaftierten Kulturförderer Osman Kavala freizulassen.
Demonstration
Gezi-Prozess

Türkischer Kulturförderer Kavala zu lebenslanger Haft verurteilt

Der Kulturförderer Osman Kavala sitzt seit rund viereinhalb Jahren wegen eines „Umsturzversuchs“ in Untersuchungshaft. Der Europarat und der EGMR orten ein politisches Motiv hinter dem Prozess und hatten seine Freilassung gefordert.
Außenpolitik

Europarat leitet Vertragsverletzungsverfahren gegen Türkei ein

Ankara weigert sich nach wie vor, den Kulturförderer Osman Kavala aus der Haft zu entlassen.
FILES-TURKEY-POLITICS-JUSTICE-KAVALA
Diplomatie

Inhaftierter Aktivist Kavala: Türkei erklärt zehn westliche Botschafter zu "unerwünschten Personen"

USA, Deutschland, Frankreich: Zehn westliche Staaten - Österreich war nicht dabei - hatten zuvor die Freilassung des inhaftierten Kulturförderers Osman Kavala gefordert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.