Roman

Richard Russo: Der Professor und die Ente

Richard Russo: „Mittelalte Männer“
Richard Russo: „Mittelalte Männer“Dumont
  • Drucken

Richard Russo gelingt im Collegeroman „Mittelalte Männer“ eine hinreißende Schilderung des Uni-Milieus und seiner Protagonisten.

William Henry Devereaux Jr. hat sich als interimistischer Vorstand der Anglistikfakultät der West Central Pennsylvania University und unkündbarer Professor in seiner Komfortzone und Routine eingerichtet. Den Traum vom Romanautor hatte er nach einem vielversprechenden Debüt an den Nagel gehängt, und kurz vor seinem 50. Geburtstag streift ihn die Midlife-Crisis. Über allem schwebt wie ein Schatten das überlebensgroße und verdrängte Vorbild William Henry Devereaux Sen. Der Vater, ein brillanter Anglist und Ignorant, ließ die Familie wegen einer Doktorandin sitzen.

Die Prostata zwackt, die Ehe seiner Tochter kriselt und an der Uni droht ein Sparprogramm, das die Kollegenschaft zunehmend in Unruhe versetzt. Vor einem Wochenendbesuch bei ihrem Vater verabschiedet sich seine lebenskluge Frau Lily mit den Worten, er solle bloß nicht im Gefängnis oder im Krankenhaus landen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.