Treffer: Zwischen Muse und Museum

Anfang des 20. Jahrhunderts suchte der junge Mann Kontakt zu seinem Vorbild, und tatsächlich sollte er für ihn ein Mentor und ein väterlicher Freund werden. Fast zeitgleich bezog der junge Mann seine neue Werkstatt, und bald darauf nahm er erstmals an einer Ausstellung teil.

Aufgrund seiner Werkstücke, die nicht nur Bewunderer hervorriefen, wurde er eines Tages verhaftet – ihm wurden „Entführung“ und „Schändung“ Minderjähriger vorgeworfen. Seine Muse und zwischenzeitliche Geliebte, die angeblich zuerst bei seinem Mentor gearbeitet hatte, war eine der wenigen, die an seine Unschuld glaubten; sie brachte ihm seine Sachen ins Gefängnis und engagierte einen Anwalt. An einen Vertrauten schrieb er: „Von meinen Nächstbekannten rührte sich niemand außer ihr, die ich damals kurz kannte und die sich so edel benahm, dass mich dies fesselte.“

Dennoch heiratete der Mann wenige Jahre später eine andere Frau: eine Wienerin aus gutem Hause, die im Nachbarhaus wohnte. Ziemlich dreist soll er beim letzten Treffen mit seiner Muse vorgeschlagen haben, einmal im Jahr zu dritt auf Urlaub zu fahren. Wenig überraschend lehnten beide Frauen ab – keine wollte eine Dreiecksbeziehung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.