Winterspiele 2022

Das geschichtsträchtige Rennen vor dem Rennen

FIS Alpine Ski World Cup - Men's Downhill
FIS Alpine Ski World Cup - Men's DownhillREUTERS
  • Drucken

Ab in die Qualifikation heißt es auch in Peking für zwei ÖSV-Stars. Doch dieses Mal ist weit mehr als nur die schnellste Zeit gefragt.

Eine österreichische Olympia-Tradition hält Einzug in die Berglandschaft nördlich von Peking: Das Rennen vor dem Rennen um den letzten ÖSV-Startplatz in der Abfahrt, der alpinen Königsdisziplin.
Meist ein denkwürdiges Drama in rot-weiß-rot, selbst Hermann Maier musste sich bei Großereignissen zwei Mal dieser teaminternen Ausscheidung stellen. Den Höhepunkt aber bedeutete Olympia 2002, als gleich sieben Mann in Salt Lake City um zwei Abfahrtsplätze ritterten (Christoph Gruber und Christian Greber setzten sich durch, die Hochkaräter Klaus Kröll, Andreas Schifferer, Hans Knauß, Hannes Trinkl, Michael Walchhofer gingen leer aus).

Am Sonntag steigt nun mit der Abfahrt von Yanqing das erste große Highlight dieser Winterspiele, ab Donnerstag steht täglich ein Abfahrtstraining auf dem Programm. Die ÖSV-Fixstarter Matthias Mayer (Dritter im Abfahrtsweltcup), Vincent Kriechmayr (amtierender Abfahrtsweltmeister) und Daniel Hemetsberger (zuletzt in Kitzbühel auf dem Stockerl) können sich in diesen Läufen unbeschwert der Geländekunde und der Set-up-Tüftelei widmen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.