SKI ALPIN, ABFAHRT, DESCENTE, OLYMPIA BEIJING 2022, OLYMPISCHE WINTERSPIELE, OLYMPISCHE SPIELE, PEKING, OLYMPIC WINTER GAMES, OLYMPICS, OLY, JEUX OLYMPIQUES D?HIVER, PEKIN,
Reportage

Olympia: Hochleistungssport bei minus 20 Grad

Klirrende Kälte und starker Wind begleitet die Bewerbe in Zhangjiakou und Yanqing. Gejammert wird aber nicht, sondern Jury und Athleten improvisieren.

Die Busse sind in dichte Rauchwolken umhüllt, der obligatorische Mund-Nasen-Schutz ist plötzlich gar nicht mehr so unangenehm und Athleten zwängen sich noch eine weitere Kleidungsschicht irgendwie unter ihre Rennanzüge. Der Frost, zuletzt stieg das Thermometer kaum über minus 20 Grad, hat Yanqing und vor allem Zhangjiakou fest im Griff. Und die Prognose für das Wochenende, wenn die ersten Medaillenentscheidungen bei diesen Winterspielen anstehen, wartet auch noch mit starkem Wind auf.

Biathlon - Training
Biathlon - TrainingREUTERS

Die Langläufer, die heute mit dem Frauen-Skiathlon (8.45 Uhr, live ORF 1) loslegen, erwarten überhaupt die anstrengendsten Wettkämpfe, die es je gegeben hat. Kälte, Wind, dazu viele Höhenmeter auf diesem anspruchsvollen Kurs drängen das Herzkreislaufsystem an die Belastungsgrenze.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.