ÖVP-Chef

Linzer Vizebürgermeister Baier dürfte Politik verlassen

Bernhard Baier soll der Politik den Rücken kehren und in die Privatwirtschaftwechseln, berichten Medien. Als Nachfolgekandidat wird demnach Martin Hajart gehandelt.

Rund um den Linzer Vizebürgermeister Bernhard Baier (ÖVP) ranken sich wenige Monate nach der Kommunalwahl im Herbst Rückzugsgerüchte. Laut Medienberichten könnte er in die Privatwirtschaft wechseln und seine Ämter im Stadtsenat sowie als Stadtparteiobmann zurücklegen. Als aussichtsreichster Kandidat für die Nachfolge wird demnach Martin Hajart, Büroleiter von LHStv. Christine Haberlander (ÖVP), gehandelt. Die Linzer ÖVP wollte am Freitag keinen Kommentar zu der Causa abgeben.

Laut "Oö. Nachrichten" könnte Baier, der seit 2013 Vizebürgermeister ist, auf einen Vorstandsposten in der OÖ Wohnbau wechseln. Nach der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl im Herbst des Vorjahres musste er sein Wirtschaftsressort an die SPÖ abgeben und ist seither für die Verkehrsagenden zuständig. Es gilt als offenes Geheimnis, dass er darüber nicht glücklich war.

>>> Zum Bericht der Oö. Nachrichten

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.