Porträt

Der Krisenpolizist des Kanzlers

Michael Takács, 53, ist sozusagen der neue Christian Konrad (im Bild bei einem Medientermin im Frühjahr 2019).
Michael Takács, 53, ist sozusagen der neue Christian Konrad (im Bild bei einem Medientermin im Frühjahr 2019).(c) APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Der neue Flüchtlingskoordinator, Michael Takács, gilt als Vertrauensmann von Karl Nehammer. Sein Vorgänger, Christian Konrad, traut ihm den Job zu, für die meisten NGOs ist er aber noch ein unbeschriebenes Blatt.

Derzeit ist Michael Takács hörbar erst dabei, sich zurechtzufinden. Er sei erst seit ein paar Stunden im Amt, musste der neue Flüchtlingskoordinator auf so manche Detailfrage im Ö1-Interview Montagmittag antworten. Vieles steht ja erst an: mit den NGOs, mit den Ländervertretern reden, die Zahlen sichten.

Erst vergangenen Sonntag wurde der Posten geschaffen und Takács vorgestellt. Nicht auf „Zuruf" des Wiener Bürgermeisters, wie man im Kanzleramt jedoch betont. Michael Ludwig hatte ja vergangene Woche laut über einen Koordinator, wie es ihn in der Flüchtlingskrise 2015/2016 gab, nachgedacht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.