Interview

David Schmidtz: „Hayek war nicht doktrinär“

Laut F. A. Hayek ist der Markt der Planwirtschaft überlegen. Das folgt aus der Einsicht, dass Preise Entscheidungen abbilden, erklärt Philosoph David Schmidtz.

Die Presse: Wie neu war Hayeks Einsicht in den Preismechanismus?

David Schmidtz: In Platons Staat ist alles wohlgeordnet. Es gibt eine Klasse, die arbeitet. Es gibt eine Klasse, die für die Sicherheit sorgt. Und es gibt die Philosophen, die bestimmen, was produziert wird und wie alles wird. Platons Staat ist der Grundstein der westlichen Philosophie. Das Werk hätte aber auch der Grundstein der Ökonomie sein können, würde nicht ein Detail fehlen: Preise. Laut Platon sind die Philosophen einfach schlau genug, um zu wissen, ob es mehr Schiffe braucht oder ob die Arbeiter besser Schafe scheren. Für viele Nichtökonomen ist es naheliegend, dass man sich einfach auf Technokraten verlässt. Aber Technokraten brauchen Preise, um zu wissen, wie dringend Schiffe benötigt werden und wie dringend Wolle. Diese Erkenntnis ist bei Adam Smith angelegt und wurde von Hayek aufgegriffen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.