Hintergrund

Zweiter Aufschlag für die Karriere: Thiems beschwerlicher Weg zurück

Dominic Thiem: Österreichs Tennisstar denkt in kleinen Schritten.
Dominic Thiem: Österreichs Tennisstar denkt in kleinen Schritten. (c) APA/AFP/MARTIN BUREAU
  • Drucken

Dominic Thiem kehrt nach neun Monaten Zwangspause auf die Tour zurück. Der 28-Jährige benötigt nun Matchpraxis, Erfolgserlebnisse – und viel Geduld.

Marbella/Wien. Neun Monate nach seinem letzten Spiel kehrt Dominic Thiem dieser Tage beim Challenger-Turnier in Marbella auf die Tour zurück. Nach seiner langwierigen Handgelenksverletzung (Einriss in der Sehnenscheide und der dazugehörigen Gelenkskapsel) markiert das Comeback für den Niederösterreicher den Beginn einer neuer Zeitrechnung, es ist der Aufschlag in den zweiten Abschnitt seiner Profikarriere.

Der Zeitpunkt der Rückkehr sollte wohlüberlegt sein, schließlich hat Thiem diese mehrfach verschoben. Ursprünglich wollte der 28-Jährige schon Ende 2021 bei einer Exhibition in Abu Dhabi wieder Matches bestreiten, sie sollten der Vorbereitung auf die Australian Open dienen. Diese fanden aber genauso ohne ihn statt wie die geplante Südamerika-Tournee im Februar sowie die großen Hartplatz-Events in Indian Wells und Miami. Das mehrfach verschobene Comeback hat bei vielen Fans nicht nur für Unmut gesorgt, nein, es hat auch Zweifel genährt, ob, und falls ja, in welcher Verfassung Thiem 2022 auf den Court zurückkehrt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TENNIS - ITF Davis Cup 2022
Tennis

Ein Lebenszeichen hinter Thiem

Ohne die Erfolge von Dominic Thiem droht das heimische Tennis in der Bedeutungslosigkeit zu versinken. Jurij Rodionov sorgte nun für einen seltenen Lichtblick.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.