ALC Award

Starkes Industrieland zieht viele mit

Oberösterreich wird von vielen Industriebetrieben weit über die Landesgrenzen hinaus repräsentiert. Im ALC-Bewerb spielen die Leitbetriebe eine große Rolle.

(c) PwC Österreich
(c) Starmayr

Impressum

Austria's Leading Companies, das ist die Leistungsschau der heimischen Wirtschaft. Gekürt wurden zum 23. Mal die besten Betriebe von Oberösterreich. Was diese Leading Companies auszeichnet, ist der nachhaltige Erfolg – objektiv und transparent in einem umfassenden Faktencheck, der auch einen fairen branchenübergreifenden Vergleich ermöglicht.

In diesem bestens erprobten ALC-Bewertungsmodell werden zwölf Leistungskennzahlen über einen Zeitraum von drei Jahren analysiert und berechnet. Alle KPI werden getrennt ausgewertet und fließen gewichtet und addiert in die Wertung. Sieger ist, wer die geringsten Punktezahl aufweist.

Getragen wird der Award von den drei ALC-Partnern, „Die Presse“, KSV 1870 und PwC Österreich. Unterstützt wird ALC auch von namhaften Sponsorpartnern (im blauen Kasten links). Bei der Auszeichnung der oberösterreichischen Leading Companies ist auch die Industriellenvereinigung dabei.

Denn die Industrie nimmt im Land eine zentrale Stellung ein. „Die Industrie ist in Oberösterreich flächendeckend und in allen Regionen stark vertreten“, betont IV-OÖ-Präsident Axel Greiner. Die Kraft und zugleich auch die Widerstandsfähigkeit des Industrielandes Oberösterreich liege in der bestehenden Branchenvielfalt. Neben vielen bekannten Leitbetrieben gibt es auch eine Vielzahl an mittelständischen Unternehmen, die meist in Nischenbereichen tätig sind und dort weltweit Technologieführer sind“, betont Greiner. „Sie tragen massiv zur Wirtschafts- und Innovationskraft unseres Bundeslandes bei.“
„Austria's Leading Companies“ wird von der „Presse“-Redaktion in voller Unabhängigkeit gestaltet und erscheint in Kooperation mit dem KSV1870 und PwC Österreich.

ALC wird unterstützt von A1,Casinos Austria, Commerzbank, DONAU Versicherung, Škoda, TÜV AUSTRIA und Zero Project.

Redaktion: Hans Pleininger,
E-Mail: hans.pleininger@diepresse.com
Grafik: Linda Gutzelnig
Infografik: Gregor Käfer
Online-Redaktion: Isabella Karner


Eine Veranstaltung von:


Mit Unterstützung von:


Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.