Briefing
Was Sie heute wissen sollten

UN-Besuch im Kreml – Trump wird zur Kasse gebeten – Erste Erkenntnisse zu neuartiger Hepatitis

Wir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.

UN-Besuch im Kreml, USA laden nach Ramstein: Rund zwei Monate nach Kriegsbeginn empfängt Russlands Präsident Wladimir Putin heute UN-Generalsekretär António Guterres. Zeitgleich beraten die USA auf ihrem Luftwaffenstützpunkt Ramstein in Rheinland-Pfalz mit Vertretern aus 40 Ländern die Lage sowie ihr Engagement in der Ukraine. Den Überblick über die aktuellen Ereignisse hat Klemens Patek im Livebericht.

Trump muss 10.000 Dollar/Tag zahlen: Der frühere US-Präsident ist in New York wegen der Verweigerung von Informationen mit einer empfindlichen Geldstrafe belegt worden. Für jeden Tag, an dem er die vom Gericht verlangten Unterlegen nicht vorlegt, muss der Republikaner 10.000 Dollar bezahlen. Hintergrund sind Ermittlungen wegen des Verdachts auf betrügerische Geschäftspraktiken. Mehr dazu.

Erste Erkenntnisse zu neuartiger Kinder-Hepatitis: Die EU-Seuchenschutzbehörde ECDC wird heute Mittag über den Stand der Dinge zu Hepatitis-Fällen bei Kindern von bis dato unklarer Ursache informieren. Der WHO zufolge waren bis 21. April 169 Kinder in rund einem Dutzend westlicher Länder betroffen, gestern folgten die ersten zwei Fälle in Wien. Bei ihnen wird ein Konnex zu einer überstandenen Corona-Infektion vermutet, wie Köksal Baltacirecherchiert hat. [premium]

Musk kauft Twitter: Der Milliardär hat den Kurznachrichtendienst um 44 Milliarden Dollar (40,68 Mrd. Euro) erstanden und will ihn demnächst von der Börse nehmen. Der Preis bleibt bei den von Musk von Anfang an gebotenen 54,20 Dollar je Aktie. Jetzt liegt es an den Aktionären von Twitter, das Angebot anzunehmen. Mehr dazu.

In memoriam Willi Resetarits: Über Jahrzehnte hat der Sänger alias Ostbahn Kurti Österreichs Kulturlandschaft mitgeprägt. Nun starb er mit 73 Jahren an den Folgen eines Treppensturzes. Musikkritiker Samir H. Köck erinnert sich an Willi Resetarits, dessen Interviews bei „Schnitzel und Wein“ und nennt Songs, die auf jeden Fall bleiben werden - im Podcast.

Hitler und Wien: Die nationalsozialistische Bewegung ist vor 90 Jahren „sprunghaft angewachsen“, berichtete damals die „Neue Freie Presse“. Auf der Suche nach Gründen dafür stießen die Redakteure auf einige Stationen im Leben des jungen Adolf Hitler. Eine Zeitreise. [premium]

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.