Anzeige

MAMUZ: Entdecken, Staunen, Ausprobieren

Kinder Handwerkskurs
Kinder Handwerkskurs©Roman Jandl
  • Drucken

MAMUZ ist ein Erlebnismuseum und Wissenszentrum für Urgeschichte und historische Archäologie. Gleich an zwei Standorten kann man in 40.000 Jahre Menschheitsgeschichte eintauchen. Und man darf sie auch anfassen!

Woher kommt der Mensch, wie hat er früher gelebt, was wurde gegessen? Wie funktioniert das mit dem Feuermachen ohne Streichhölzer, wie fertigt man steinzeitliche Kleidung und woraus haben unsere Vorfahren ihre Werkzeuge gemacht? Die beiden Standorte Schloss Asparn/Zaya und Museum Mistelbach bilden zusammen das MAMUZ, einen riesigen Wissensschatz zur (Ur-) Geschichte des Menschen. Das MAMUZ ist ein Erlebnismuseum, das bedeutet: Klassische Ausstellungen in Kombination mit einem archäologischen Freigelände und einer Vielzahl an Workshops, bei denen man mit eigenen Händen dem Handwerk früherer Zeiten auf die Spur kommt. Draußen und Drinnen, mit dem Kopf und mit den Händen, reist man im MAMUZ von der Steinzeit bis zum frühen Mittelalter.

Das Archäologische Freigelände in Asparn/Zaya

Von der Steinzeit bis zum frühen Mittelalter öffnen originalgetreue Modelle von Wohn- und Wirtschaftsgebäuden einen Blick auf vergangene Lebenswelten Mitteleuropas. Hütten aus Lehm und Holz zeigen Wohn- und Arbeitsbereiche wie das Handwerk der Steinschläger, der Bronzegießer oder der Drechsler. Die Gebäude sind in Siedlungen der unterschiedlichen Epochen zusammengefasst, ergänzt durch Acker- und Gartenflächen. So sind die ersten Getreidesorten - Emmer und Dinkel - ebenso zu sehen, wie Erbsen, Bohnen und Färberpflanzen.

Anzeige

Hands on!

Abenteuerführungen, Kinderkurse, Wochenend-Workshops, Feste und Veranstaltungen. Das MAMUZ gehört zu den Top Ausflugszielen in Niederösterreich und ist ein Anziehungspunkt für große und kleine Forscher:innen, Entdecker:innen und Ausprobierer:innen. Hier kann man eine sibirische Schamanentrommel bauen, Drahtschmuck herstellen, einen Bogenbau Workshop buchen, Bronzeguss lernen und Bier brauen. Im MAMUZ hat das Ausprobieren und Selbermachen einen besonders hohen Stellenwert. Auf diese Weise lernt der Mensch nämlich am besten. Wer etwas einmal selbst gemacht hat, der vergisst dieses Erlebnis so schnell nicht wieder. 

©Roman Jandl

Experimentelle Archäologie. Sonderausstellung bis Ende November

Wir wurde vor 8000 Jahren gekocht und wie haben die Menschen in Wikingerhäusern gewohnt? Das sind Fragestellungen der experimentellen Archäologie, denen man mittels konkreter Versuche auf den Grund geht. Kurz gesagt: es geht darum, bestimmte Handlungsabläufe des täglichen Lebens unserer Vorfahren nachvollziehbar zu machen. Experimentalarchäolog:innen benötigen also nicht nur historisches Wissen, sondern auch praktisches Know-How und jede Menge handwerkliches Geschick. „Experimentalarchäologie ist seit jeher ein zentraler Forschungsschwerpunkt des MAMUZ“, erklärt Franz Pieler. Er ist wissenschaftlicher Leiter des MAMUZ und Kurator der Ausstellung.

„Gemeinsam mit dem Arbeitskreis Experimentelle Archäologie der Österreichischen Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte (ÖGUF) finden im archäologischen Freigelände regelmäßig Workshops und Lehrveranstaltungen statt. Viele Forschungsergebnisse, die bei den Architekturmodellen im Freigelände umgesetzt werden, finden im Anschluss Eingang in unser Vermittlungsprogramm,“ ist Pieler stolz.

Die Ausstellung zur experimentellen Archäologie zeigt Versuche zu Themenbereichen wie Keramikfertigung, Holztechnologie, Bronzeguss, Glasperlenherstellung, textile Handarbeitstechniken, Knochenbearbeitung und Metallurgie.

MAMUZ on Air. Der Podcast zur Menschheitsgeschichte

Podcast-Mastermind und Kulturvermittlerin im MAMUZ, Andrea Wimmer
Podcast-Mastermind und Kulturvermittlerin im MAMUZ, Andrea Wimmer©MAMUZ

Zurücklehnen, entspannen und der Reise des Menschen durch die Zeiten lauschen. Seit kurzem betreibt das MAMUZ Wissensvermittlung per Podcast. Sehr cool! Die ersten vier Folgen führen die Hörer:innen quer durch die Epochen: von der Altsteinzeit bis ins Frühmittelalter. Der Podcast ist eine Ergänzung zu den bestehenden Vermittlungsangeboten für Kinder und Jugendliche – und sowieso alle Geschichtsinteressierten - und knüpft an die laufenden MAMUZ Ausstellungen an.

Schau dir das an! Aktuelles im MAMUZ

05.07. Kinderkurs: Survival

Eintauchen in das Leben von Jäger:innen und Sammler:innen . Schleichen, Tarnen, Aufmerksamkeit und Wahrnehmung steigern, Feuer machen ohne Feuerzeug und Streichhölzer. Wie geht das denn? Es wartet ein spannender Tag für Kinder von 7 – 14 Jahren.

Alle Veranstaltungen unter: www.mamuz.at 

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.