Credit Suisse

Der Starbanker, dem die Oligarchen ihre Millionen anvertrauten

Credit-Suisse-Banker Babak Dastmaltschi betreute in den letzten 20 Jahren Oligarchen wie Alischer Usmanow, Roman Abramowitsch und Oleg Deripaska. Krieg und Sanktionen machten den Geschäften einen Strich durch die Rechnung - zum Leidwesen der Schweizer Bank.

Die Dilbar ist nichts weniger als ein schwimmender Exzess. In Auftrag gegeben vom russischen Milliardär Alischer Usmanow, verfügt die größte Superyacht der Welt über vier kaskadierende Balkons, zwei Hubschrauberlandeplätze und den größten Innenpool seiner Art. Ihr Erbauer, die Bremer Fr. Lürssen Werft GmbH & Co. KG, nannte sie eines der schwierigsten Projekte, das sie jemals umgesetzt hat.

Die Finanzierung des schwimmenden Palastes, der mehr als 600 Millionen Dollar gekostet haben soll, war ähnlich komplex wie sein Bau: Für den 156-Meter-Koloss bediente sich Usmanow eines Kredits über 300 Millionen Dollar von der Credit Suisse Group AG. Eingefädelt wurde der von einem Mann, der in den letzten 20 Jahren zum Banker der Wahl für die reichsten Russen wurde: Babak Dastmaltschi.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.