Einzelhandelsindex

Einzelhändler mieser als Tech

Schwere Zeiten für den Retailing Index, in dem Zalando enthalten ist.
Schwere Zeiten für den Retailing Index, in dem Zalando enthalten ist. REUTERS
  • Drucken

Technologieaktien haben heuer vor allem viel Jammer gebracht. Aber es gibt eine Branche, die noch schlechter performte: Der Einzelhandelsindex steht vor seinem ersten Jahresverlust seit 2008.

Der Einbruch von Technologieaktien bestimmt die Schlagzeilen in einem bislang tückischen Börsenjahr. Aber eine Branche schneidet noch schlechter ab. Der MSCI World Retailing Index, in dem unter anderen der US-Discounter Target, der deutsche Modeversand Zalando und Amazon vertreten sind, ist auf dem besten Weg, zum ersten Mal seit 2008 ein Jahr mit negativer Performance hinzulegen. Das Branchenbarometer hat heuer bereits etwa 32 Prozent verloren und übertraf damit sogar den Rückgang des MSCI World Information Technology Index, der etwa 28 Prozent im Minus liegt.

Dieselben Inflationssorgen, die Tech-Aktien unter Druck setzen, fordern auch von den Einzelhändlern Tribut: Der Druck auf die verfügbaren Einkommen steigt genauso wie die Kosten vom Transport bis zu den Löhnen. Warnungen von Branchengiganten wie Walmart und Target machen die Anleger nervös. Viele Analysten befürchten, dass da noch mehr kommt.


„Wir stehen am Anfang einer Inflationsspirale“, sagte Alasdair McKinnon, Chief Investment Officer von Sgurr Ventures. Der Druck, dem die Einkommen der Konsumenten ausgesetzt sind, habe viele Anleger überrascht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.