Wikileaks: Die wichtigsten Enthüllungen auf einen Blick

Täglich werden neue geheime Dokumente der US-Diplomatie veröffentlicht. Die wichtigsten Enthüllungen auf einen Blick.

Die Internetplattform Wikileaks veröffentlicht seit Ende November nach und nach insgesamt 250.000 teils geheime Dokumente der US-Diplomatie. Deren Inhalte sorgen für laufend neue Schlagzeilen.

Die wichtigsten Inhalte der bisher veröffentlichten Dokumente:

- Liste mit möglichen Terrorzielen

Wikileaks veröffentlichte eine geheime Liste mit Einrichtungen, die für die Sicherheit der USA besondere Bedeutung haben und daher vor Terrorangriffen geschützt werden müssen. Darunter sind auch zwei österreichische Standorte.

--> mehr dazu

- USA von Österreich "extrem enttäuscht"

Bundeskanzler Werner Faymann habe kein Interesse an Außenpolitik, die Österreicher würden keinen diplomatischen Vorstoß unterstützen, "nur weil wir es sagen": Die Haltung des widerspenstigen Alpenlandes frustriert die USA.

--> mehr dazu

Nato-Geheimplan gegen Russland

Die Nato hat laut den Depeschen Verteidigungspläne zum Schutz der baltischen Staaten vor einer Bedrohung durch Russland entworfen. Über die Pläne sollte Stillschweigen herrschen, um Russland nicht zu verärgern.

- US-Diplomaten sollten spionieren

Den Veröffentlichungen zufolge sollten amerikanische Diplomaten die Vertreter anderer Länder bei den Vereinten Nationen ausspähen. Zu den zu sammelnden Informationen zählten demnach Kreditkarteninformationen, Vielflieger-Kundennummern sowie E-Mail- und Telefonverzeichnisse und sogar "biometrische Daten". Der Spionage-Auftrag soll von der CIA kommen.

--> mehr dazu

- Russland "mafiöser Staat"

Die USA beschreiben Russland in den Dokumenten als "stark zentralisiert, manchmal brutal und unabänderlich zynisch und korrupt". Der Kreml bilde dabei "das Zentrum einer Konstellation offizieller und quasi-offizieller Gaunereien".

- Charakterisierungen von Regierungschefs

Zahlreiche Regierungschef werden in den Dokumenten wenig schmeichelhaft charakterisiert: Der deutschen Kanzlerin Angela Merkel bescheinigen die Amerikaner, "selten kreativ" zu sein. Den französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy bezeichnen die US-Diplomaten als "Kaiser ohne Kleider". 

- Österreichische Banken im US-Visier

Washington ist über die Geschäfte österreichischer Banken in Osteuropa besorgt. In Depeschen aus der Wiener Botschaft geht es um mögliche Kontakte zur Ostmafia, Hilfe für die Regimes des Iran und Nordkoreas und um Abwicklung der Gelder mutmaßlicher Untergrundgruppen aus dem Nahen Osten.

--> mehr dazu

- BP soll zweiten schweren Öl-Unfall vertuscht haben

Auf einer BP-Gasbohrinsel im Kaspischen Meer hat sich im September 2008 eine Explosion ereignet. Der Unfall soll jenem ähneln, der im Golf von Mexiko 18 Monate später zu einer riesigen Ölpest führte. 212 Menschen wurden von der Bohrinsel in Sicherheit gebracht. BP versuchte, den Unfall zu vertuschen  berichtet der "Guardian" unter Berufung auf wikileaks.

--> mehr dazu

- EU-Zweifel an Erweiterung

Der damalige EU-Kommissar Chris Patten sagte 2004, Kroatien sei reifer für den EU-Beitritt als Rumänien und Bulgarien. Die beiden Länder traten 2007 bei, Kroatien dürfte voraussichtlich erst 2012 aufgenommen werden.

- Nordkorea-Raketen

Nordkorea hat nach der Überzeugung von US-Diplomaten dem Iran 19 Raketen geliefert, die mit Atomsprengköpfen bestückt werden könnten. Sie sollen eine Reichweite bis nach Europa haben.

--> mehr dazu

- Türkei - islamistische Tendenzen

Die USA zeigen sich in den Dokumenten über "islamistische Tendenzen" in der Regierung des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan besorgt. Demnach gibt es starke Zweifel an der Verlässlichkeit der Türkei. Viele Spitzenkräfte der Regierungspartei AKP seien Mitglieder einer muslimischen Bruderschaft, Erdogan habe islamistische Banker in einflussreiche Positionen gehoben. Der Premier informiere sich fast ausschließlich über Islamisten-nahe Zeitungen und inszeniere sich als "Volkstribun von Anatolien".

- "Araber-Allianz" gegen den Iran

US-Diplomaten sollen eine "geheime Allianz" arabischer Staaten gegen den Iran und sein Atomprogramm geschmiedet haben. Der saudische König Abdullah habe die USA mehrfach aufgefordert, das Teheraner Atomprogramm mit einem Angriff auf den Iran zu zerstören. Vertreter Jordaniens und aus Bahrain hätten offen dazu aufgerufen, das iranische Nuklearprogramm mit allen Mitteln zu beenden.

- Versagen der Briten in Afghanistan

US-Diplomaten warfen den britischen Soldaten vor, bei ihrem Einsatz in der gefährlichen südafghanischen Provinz Helmand versagt zu haben.

--> mehr dazu

- Sorge um Pakistan

US-Diplomaten äußern in den Depeschen die Sorge, dass Material aus dem pakistanischen Atomwaffenarsenal in die Hände von Islamisten fallen könnte.

--> mehr dazu

- Aufnahme von Guantánamo-Häftlingen "erkauft"

Aus den Unterlagen geht hervor, dass die USA sich mit teils handfesten Geschäften die Zusage verschiedener Staaten zur Aufnahme ehemaliger Guantánamo-Häftlinge sicherten. Slowenien wurde demnach deutlich gemacht, dass ein Treffen seines Staatschefs mit US-Präsident Barack Obama von einem Ja abhängig gemacht werde. Der Pazifikinsel Kiribati seien für die Aufnahme einer Gruppe von ehemaligen Gefangenen mehrere Millionen Dollar geboten worden.

- Serbischer Geschäftsmann als Waffenlieferant

Slobodan Tesic soll über seine in Zypern ansässige Firma Waffen im Wert von 100 Millionen Euro in den Jemen geliefert haben. Das Land gilt als Drehscheibe der al-Qaida.

--> mehr dazu

- China frustriert über Nordkorea

Die Dokumente legen Risse im Verhältnis zwischen Nordkorea und seinem wichtigsten Verbündeten China offen. Nordkorea handle wie ein "verzogenes Kind", sagte etwa ein damaliger stellvertretender Außenminister. Außerdem wird in den Depeschen spekuliert, Peking könne ein wiedervereinigtes Korea unter Führung Südkoreas akzeptieren, solange Seoul sich nicht aggressiv verhalte.

--> mehr dazu

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Philip Crowley
Außenpolitik

Clintons Sprecher stolpert über Kritik an Pentagon

Crowley hatte die Behandlung des mutmaßlichen Wikileaks-Informanten Manning in der Militärhaft als "lächerlich und dumm" bezeichnet. Jetzt reichte der 59-Jährige seinen Rücktritt ein.
Wikileaks-Informant Manning
Außenpolitik

Anwalt: Wikileaks-Helfer musste nackt in Zelle ausharren

Der Verteidiger von Bradley Manning wirft den Behörden "entwürdigende Behandlung" des mutmaßlichen Wikileaks-Informanten vor. Assange bezeichnet den US-Soldaten als "Helden".
Assange legt Berufung gegen Auslieferung ein
Außenpolitik

Assange legt Berufung gegen Auslieferung ein

Das Londoner Gericht hat nun 40 Tage Zeit um zu entscheiden, ob der Wikileaks-Gründer tatsächlich an Schweden ausgeliefert wird.
Steven Spielberg will Leben
Film

Hollywood-Studio will Julian Assanges Leben verfilmen

Steven Spielbergs Studio "Dreamworks" hat die Rechte an zwei Büchern über den Wikileaks-Gründer erworben. Wer Assange spielen soll, steht noch nicht fest.
USA erweitern Anklage gegen Wikileaks-Informanten
Außenpolitik

USA erweitern Anklage gegen Wikileaks-Informanten

Die Militärjustiz legt gegen den mutmaßlichen Wikileaks-Informanten Bradley Manning 22 neue Anklagepunkte vor, darunter auch "Unterstützung des Feindes". Manning soll US-Depeschen weitergeleitet haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.