Interview

Ecuadors Außenminister Holguín: "Es gab den Versuch eines Staatsstreichs"

„Klarer Versuch, die Demokratie zu destabilisieren“: Außenminister Juan Carlos Holguín übt scharfe Kritik am Agieren von Ex-Präsident Rafael Correa.
„Klarer Versuch, die Demokratie zu destabilisieren“: Außenminister Juan Carlos Holguín übt scharfe Kritik am Agieren von Ex-Präsident Rafael Correa.(c) Ecuadorian Presidency / AFP / picturedesk
  • Drucken

Ecuadors Außenminister Holguín über die schweren Unruhen in seinem Land, die linke Welle in Lateinamerika und das „größte Problem“ Kokain.

Inzwischen herrscht wieder eine gespannte Ruhe in Ecuador. Aber die Folgen von 18 Tagen Aufruhr werden nachwirken. Am 13. Juni hatte der Indigenen-Dachverband Conaie begonnen, gegen Verschlechterungen der Lebensumstände der ärmeren Bevölkerungsschichten auf die Straßen zu gehen, die unter Pandemie und Inflation besonders gelitten haben. Weil nicht alle Indigenen hinter den Protesten standen und Gewerkschaften und andere linke Gruppen sich zunächst nicht anschlossen, glaubte die Regierung, die Proteste aussitzen zu können. Doch nachdem die Polizei den Conaie-Führer Leónidas Iza festnahm, multiplizierten sich Wut und Gewalt. Es drohte ein Chaos wie im August 2019.

Damit wieder Frieden einzieht, musste Präsident Guillermo Lasso die Treibstoffpreise um 15 Cent pro Gallone (3,8 Liter) senken sowie auf die Rückzahlung von staatlichen Kleinkrediten verzichten: eine weitere Schwächung der ohnehin fragilen Position des Präsidenten. Der Liberale wechselte in der Vorwoche den Finanzminister. Technokrat Simón Cuevas hatte trotz sozialer Härten die Sparvorgaben des Internationalen Währungsfonds umsetzen wollen – und wurde nun zum Schuldigen erklärt. Jetzt musste er gehen. Ein anderer blieb im Amt: Außenminister Juan Carlos Holguín. Im Interview spricht er auch über die schwierige Lage in seiner Heimat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.