Prognose

Kommt die große oder die ganz große Hitze?

Hitze in der Großstadt: Die befürchteten 40 Grad dürften – vorerst? – ausbleiben. Heiß wird es aber dennoch.
Hitze in der Großstadt: Die befürchteten 40 Grad dürften – vorerst? – ausbleiben. Heiß wird es aber dennoch. Clemens Fabry / Die Presse
  • Drucken
  • Kommentieren

Ab der Wochenmitte wird es richtig heiß. Die befürchteten Temperaturen von 40 Grad und mehr dürften vorerst aber nicht erreicht werden.

40 Grad, 43 Grad oder gar 46: Meldungen über eine extreme Hitze, die Österreich am kommenden Wochenende bevorstehen soll, machen derzeit in den sozialen Medien die Runde und werden zigfach geteilt.

Nur: Ist die Sorge überhaupt berechtigt? Und woher kommen diese Prognosen? Nun, zum einen wurden wohl Wettervorhersagen aus anderen Ländern übernommen. Manch einer mag auch eine der vielen Wetter-Apps auf seinem Smartphone konsultiert haben, die aber teils auf großflächigen Berechnungen basieren und keine verlässlichen Prognosen für eine bestimmte Region liefern (obwohl sie genau dies vorgeben) – schon gar nicht eine Woche und mehr im Voraus. Wie berichtet sind viele Wetter-Apps nicht sehr zuverlässig.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Selbst im Schatten eines Sonnenschirms muss man auch in der Küstenstadt Barcelona hitzebeständig sein.
Wetter

Bis zu 44 Grad im Schatten: Spanien leidet erneut unter Hitzewelle

Bis zu 42 Grad werden in der Hauptstadt in Madrid erwartet, nur an den Küsten soll es kühler bleiben. Der Klimawandel führt zu gehäuften Hitzeperioden.
Über den Azoren gibt es ein recht bekanntes Hochdruckgebiet, das sich in den letzten Jahren häufig weit ausgebreitet hat.
Klimawandel

Das Azoren-Hoch wird immer öfter viel zu groß

Wissenschaftler berechneten, dass sich das Azoren-Hochdruckgebiet so stark ausbreitet, wie seit 1200 Jahren nicht. Mit verheerenden Folgen vor allem, aber nicht nur, für die iberische Halbinsel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.