WAGRAM. Die Riedenweine stellen hier Grüner Veltliner,  Roter Veltliner und Riesling.
Weinregionen

Niederösterreich: Weites Land für den Wein

Niederösterreich ist Heimat des Grünen Veltliners – und Kraftplatz vieler weiterer guter Weine, die sich über acht Weinregionen ziehen.

Zuversichtlich blicken Niederösterreichs Winzer und Winzerinnen in dieses Jahr. Einerseits haben sie mit dem aktuellen Jahrgang 2021 qualitativ großartige Weine in praktisch allen Bereichen im Keller und Verkauf: Weine, die enorm trinkvergnüglich sind, aber auch viele, die das Potenzial in sich tragen, lang zu halten. Andererseits war der bisherige Vegetationsverlauf für die Weinbauern in Niederösterreich entspannt und komplikationslos. Weder Spätfroste sind heuer aufgetreten, die der austreibenden Pflanze hätten schaden können, noch sind bislang Hagelunwetter niedergegangen.


Genügend zu trinken haben die Rebstöcke bekommen. Denn die Winterfeuchte war da – und damit die Wassergrundversorgung. Der launische April und der regenreiche Mai sorgten für genügend Wassernachschub für den ins Wachstum übergegangenen Weinstock. Aktuell befinden sich die Reben in der Hauptblüte – vom Zeitpunkt her liegt dies, gemessen an den vergangenen Jahrzehnten, im statistischen Mittel. Nach vorn gerechnet dürfte die Weinernte vielerorts nicht vor Mitte September starten. Somit läuft derzeit alles bestens für Niederösterreichs Weinproduktion. Jedoch ist erst der halbe Weg zurückgelegt – die zweite Jahreshälfte wird entscheiden, wie das Weinjahr 2022 ausgeht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.