Trichet fordert Ausbau von Euro-Rettungsschirm

Trichet
Trichet(c) REUTERS (Susana Vera)
  • Drucken

Der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB) kann sich bei Bedarf vorstellen, den Euro-Rettungsschirm weiter aufzustocken. Er will sich für "maximale Kapazität in punkto Quantität und Qualität" einsetzen.

EZB-Präsident Jean-Claude Trichet will den Schutzschirm für Euro-Krisenstaaten bei Bedarf offenbar kräftig ausbauen. "Im Bezug auf den (Rettungsfonds, Anm.) EFSF kann ich sagen, dass wir uns für maximale Flexibilität stark machen und ich würde auch sagen: maximale Kapazität in punkto Quantität und Qualität", sagte Trichet am Montagabend beim Internationalen Club Frankfurter Wirtschaftsjournalisten.

Trichets Äußerungen sind vor dem Hintergrund der Debatte um eine Aufstockung des Fonds und mögliche Ankäufe von Staatsanleihen durch den Fonds zu sehen. Das Thema steht beim EU-Gipfel Ende der Woche in Brüssel nach Informationen aus Kreisen offiziell zwar nicht auf der Agenda; es dürfte jedoch hinter den Kulissen intensiv zwischen Deutschland und Frankreich auf der einen Seite und vielen anderen Ländern auf der anderen Seite debattiert werden.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.