Globetrotter

Unter Xi Jinping wurde China zum „Machostaat“

  • Drucken

Imagewandel. Das Bild der Volksrepublik als friedvolles aufstrebendes Land ist Geschichte. Xis China ist borniert, trotzig und höchst aggressiv.

Also sprach Le Yucheng im März, damals noch Chinas Vizeaußenminister: „Einige wichtige Staaten machen leere Versprechungen an kleine Länder, machen sie zu ihren Schuldnern, ja benutzen sie, um Stellvertreterkrieg zu führen.“ Le hatte dabei die USA und die Ukraine im Blick, er plapperte nur Putins Kriegspropaganda nach. Nicht weiter verwunderlich, zumal er selbst als führender Russland-Experte im Pekinger Außenministerium galt.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Gastkommentare“

Seit Juni ist Le seinen Job im Außenamt los und stellvertretender Direktor der staatlichen Radio- und Fernsehbehörde. Um auf sein Zitat zurückzukommen: Das mit den „leeren Versprechungen“ und das mit dem „kleine Länder in die Schuldenfalle treiben“ – das trifft gerade auch auf sein eigenes Land zu: die Volksrepublik China.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.