Wer hört schon gern, dass seine Haut einem Fliesenboden ähnelt?
Beauty

"Die äußere Hautschicht ähnelt einem Badezimmerboden"

Was die Haut mit einem Fliesenboden verbindet und wie man mit High-End-Kosmetik ein bisschen Kitt nachlegen kann.

Mit Vergleichen ist es ja so eine Sache. Wer hört schon gern, dass seine Haut einem Fliesenboden ähnelt? Doch wer die Komplexität unseres größten (und mit durchschnittlich 14  Kilogramm auch schwersten) Organs verstehen will, ist doch auch froh, wenn es ein Dermatologe wie Markus Dawid anschaulich auf den Punkt bringen: „Die äußere Hautschicht ähnelt einem Badezimmerboden. Wenn es dort Probleme gibt, muss man schauen, ob es an den Fliesen oder den Fugen liegt.“

Bei den Fliesen handelt es sich um Hornzellen, der Fugenmörtel ist eine komplexe Zusammensetzung aus Lipiden und Eiweißen. Dieser biologische „Kleber“ hält die Hornzellen zusammen und dichtet die natürliche Barriere unserer Haut ab.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.