England

Harry Maguire, Englands meistgehasster Fußballer

Gefangen im Teufelskreis: Harry Maguire, der teuerste Verteidiger der Welt.
Gefangen im Teufelskreis: Harry Maguire, der teuerste Verteidiger der Welt. (c) REUTERS (HANNAH MCKAY)
  • Drucken

Er ist Kapitän von Rekordmeister Manchester United und Schlüsselspieler im Nationalteam. Doch da wie dort muss der Verteidiger als Sündenbock herhalten.

Manchester. Die bittere 3:6-Abfuhr gegen Stadtrivale Manchester City (Hattricks von Erling Haaland und Phil Foden) sah United-Kapitän Harry Maguire am Sonntag nur aus der Ferne. Offizieller Grund für sein Fehlen war eine Oberschenkelblessur, doch der 29-Jährige hätte auch topfit nicht gespielt. Maguire, nach wie vor teuerster Verteidiger der Welt (United zahlte 87 Mio. Euro an Leicester), hat seinen Stammplatz im Abwehrzentrum längst verloren.

Mit einer Serie haarsträubender Fehler war er in die Saison gestartet. Nach einem 0:4 gegen Brentford setzte ihn Trainer Erik ten Hag endgültig auf die Bank – und sollte Recht behalten. Auf Anhieb gewann United viermal in Folge, darunter gegen Liverpool. Erst City setzte dem Erfolgslauf im Derby ein vorläufiges Ende.

Doch nun, da er bei den „Red Devils“ ausgemustert wurde, reißt Maguire die englische Nationalmannschaft in den Abgrund. So sieht es dieser Tage zumindest Fußball-England. Denn auch im Nationalteam patzt Maguire am laufenden Band. Beim jüngsten 3:3 in der Nations League gegen Deutschland spielte er am eigenen Strafraum einen folgenschweren Fehlpass zu Jamal Musiala und fabrizierte beim Versuch, den Ball zurückzuerobern, ein Elfmeter-Foul – 0:1. Auch am 0:2 war er beteiligt, weil er mit seinem Ballverlust den deutschen Konter einleitete.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.