Die Theaterkunst im Dienst der Propaganda. Bolschoi-Theater, Moskau 2022.
Ukraine

Andrej Kurkow: Und dann werfen sie Bomben auf Museen

Seit den frühen 2000er-Jahren gibt der Kreml jährlich Dutzende Millionen Euro aus, um der ganzen Welt zu beweisen, dass die russische Kultur nicht nur in der ehemaligen Sowjetunion, sondern auch außerhalb Osteuropas die Oberhand hat.

Am 24. Februar 2022 wurde das Leben aller Bürger der Ukraine brutal in die Zeitspanne „vor dem Krieg“ und „während des Krieges“ gespalten. Natürlich hoffen wir alle, dass es auch eine Zeit „nach dem Krieg“ geben wird, aber diese Möglichkeit ist für viele bereits auf tragische Weise unerreichbar geworden. Und für den Rest von uns liegt das Kriegsende noch in weiter Ferne.

Viele Ukrainer glauben, dass der gegenwärtige Krieg bereits 2014 mit der Annexion der Krim und dem plötzlichen Auftauchen der sogenannten separatistischen Republiken auf Landkarten des ukrainischen Staatsgebiets begann. Russland hatte erklärt, dass es sich nicht am Krieg beteilige, sondern nur die Separatisten unterstütze und „die historische Gerechtigkeit“ auf der Krim „wiederherstelle“. Aber das war gleichzeitig der Moment, in dem Russland direkte Kampfhandlungen im Donbass unternahm und mit ganzen Artilleriebrigaden in die Ukraine einmarschierte, um die Stadt Ilowajsk zu attackieren und die Stadt Debalzewe zu erobern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.