China

Der mächtigste Diktator der Welt

Eine „Krönungszeremonie“ für Xi Jinping: Der 20. Parteitag der Kommunistischen Partei Chinas wird die Macht des Staatschefs zementieren.
Eine „Krönungszeremonie“ für Xi Jinping: Der 20. Parteitag der Kommunistischen Partei Chinas wird die Macht des Staatschefs zementieren. Getty Images
  • Drucken
  • Kommentieren

Niemand seit Mao Zedong hat Chinas Gesellschaft derart umgestaltet wie Xi Jinping. Kurz vor seiner umstrittenen wie historischen dritten Amtszeit mehren sich die Zeichen, dass der 69-Jährige den Zenit seiner Macht überschritten hat.

Nur einen Monat vor dem wichtigsten Moment in seiner politischen Laufbahn ist Xi Jinping (69) spurlos verschwunden. Er tauchte weder in Nachrichten noch in den Parteizeitungen auf. Es dauerte nicht lang, bis die ersten Gerüchte kursieren: China-Experten spekulierten offen über einen Militärputsch, einige Aktivisten wähnten den KP-Generalsekretär gar in Haft.

Mehr erfahren

Großer Auftritt für Xi Jinping: Chinas mächtigster Mann seit Mao Zedong verbeugt sich vor den Delegierten der Kommunistischen Partei.
Analyse

Die Krisenbotschaft des Xi Jinping: China soll sich auf "gefährliche Stürme" vorbereiten

Chinas Staatschef schwört die kommunistischen Eliten auf den kommenden Konflikt mit dem Westen ein. Er erwarte „globale Veränderungen, wie sie in einem Jahrhundert nicht gesehen worden sind“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.