Neues Buch

Carl Orff hat nicht gelogen

Er versuchte, so gut wie möglich mit dem Nazi-Regime auszukommen, das er innerlich verabscheute: der Münchner Komponist Carl Orff (1895–1982).
Er versuchte, so gut wie möglich mit dem Nazi-Regime auszukommen, das er innerlich verabscheute: der Münchner Komponist Carl Orff (1895–1982).Ullstein Bild via Getty Images (ullstein bild Dtl.)
  • Drucken

Oliver Rathkolb korrigiert das Bild vom Komponisten Carl Orff im NS-Staat: Dieser war ein passiver Anti-Nazi, er hat sich nie als Widerstandskämpfer ausgegeben.

Carl Orff ein Komponist mit braunen Flecken, der sich mit einer Lüge von seiner Nazi-Vergangenheit reingewaschen hat? Mit dieser Sicht konfrontierte 1994 bei einem Symposion zum Thema „Zur Situation der Musik in Deutschland in den Dreißiger- und Vierzigerjahren“ der in Kanada lehrende deutsche Historiker Michael H. Kater. Die Aufregung war groß.

Katers These fand auch Eingang in sein Standardwerk „The Twisted Muse: Musicians and Their Music in the Third Reich“, auf Deutsch erschienen unter dem Titel „Die missbrauchte Muse. Musiker im Dritten Reich“. Gegenüber dem US-Offizier Newell Jenkins, der Ende der 1930er-Jahre sein Schüler war, habe sich Orff mit dem Hinweis, er sei Gründungsmitglied der Widerstandsgruppe Weiße Rose gewesen, in seinem Entnazifizierungsverfahren von jedem Nazi-Verdacht befreit, um nach 1945 berufliche Vorteile zu haben. So Kater.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.