US-Kinoeinnahmen 2010 fast auf Rekordniveau

USKinoeinnahmen 2010 fast Rekordniveau
USKinoeinnahmen 2010 fast Rekordniveau(c) AP (Anonymous)
  • Drucken

Weniger Menschen gingen ins Kino, die Einnahmen der Filmbranche lagen trotzdem bei mehr als zehn Milliarden Dollar. Erfolgreichster Film des Jahres war der 3D-Animationsstreifen "Toy Story 3".

2010 war für die Filmbranche in den USA fast so erfolgreich wie das Rekordjahr 2009. Die Einnahmen an den Kinokassen fielen mit 10,556 Milliarden Dollar (acht Milliarden Euro) nur um vier Millionen Dollar geringer aus als im Vorjahr, berichtete der Branchendienst Hollywood.com am Dienstag. Ein Wermutstropfen ist dabei allerdings die gesunkene Zahl der Kinogänger.

Insgesamt seien 2010 in den USA 5,36 Prozent weniger Kinokarten verkauft worden als im Vorjahr - der stärkste Rückgang seit 2005. Der an den US-Kinokassen erfolgreichste Film, der 2010 erschien, war der 3D-Animationsstreifen "Toy Story 3". Er spielte in den USA 415 Millionen Dollar (314 Millionen Euro) ein.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.