Skisaison

Die ungebremste Lust auf die Piste

Nach zwei Coronawintern ist der Andrang in den Skigebieten so hoch wie selten. Auch die Urlauber aus weiter entfernten Ländern sind zurück.
Nach zwei Coronawintern ist der Andrang in den Skigebieten so hoch wie selten. Auch die Urlauber aus weiter entfernten Ländern sind zurück. (c) APA/AFP/KERSTIN JOENSSON
  • Drucken

Der Vorverkauf brummt, die Buchungslage ist gut: Die Skigebiete im Salzburger Raum starten trotz Krise mit Optimismus in die Saison.

Salzburg. Die Liftkarten für Erwachsene und Kinder kosten mehr denn je. In der Hochsaison muss ein Erwachsener in den bekannten Skigebieten mit Preisen jenseits der 60-Euro-Marke für ein Tagesticket rechnen.

Doch von den Preisen lassen sich die Wintersportler nicht abschrecken, die Lust auf die Pisten ist ungebrochen. Als am vergangenen Wochenende die Lifte in Obertauern erstmals in dieser Saison öffneten, kam es kurzfristig zum Verkehrschaos.

Die Parkplätze wurden knapp, Tourengeher, Skiläufer und Snowboarder drängten bei blitzblauem Himmel in den verlockend glitzernden Schnee. „Der Stau war ein punktuelles Ereignis, weil das Wetter traumhaft war, und wir als einziges Gebiet in der Region schon offen hatten“, sagt Mario Siedler, Geschäftsführer des Tourismusverbands Obertauern. An diesem Wochenende rechnet er nicht mit Autoschlangen und Parkplatzproblemen. Nicht, weil weniger Gäste kommen, sondern weil sie sich auf mehrere offene Skigebiete besser verteilen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.