Teamchef

Der kleine, starke Mann der Grande Nation

Frankreichs Teamchef Didier Deschamps ist immer für seine Spieler da.
Frankreichs Teamchef Didier Deschamps ist immer für seine Spieler da.AFP
  • Drucken

Der ehemalige Mittelfeldstratege Didier Deschamps formte aus der Equipe Tricolore ein Erfolgs-Ensemble. Der zweite WM-Titel wäre seine Krönung, „DD“ aber bleibt gelassen.

Didier Deschamps lacht. Wie immer, wenn Frankreichs Teamchef auf Spiel, Stars und Systeme angesprochen wird, seine Equipe Tricolore Erfolg hat. Bei der WM in Katar war dem ehemaligen Mittelfeldstrategen, der seit 2012 als nunmehr längstdienender Teamchef der Grande Nation an der Seitenlinie steht, nur einmal das Gesicht eingeschlafen. Aber dann herrschte Alarmstimmung. Das 0:1 gegen Tunesien war quasi Majestätsbeleidigung.

Deschamps, mit 1,74 Metern um sechs Zentimeter größer als Napoleon, ebenso wie er ein Feldherr und „Le General“ genannt, zeigte dann seine andere Seite: die Härte. Es gab Extratraining, es fielen scharfe Worte, da kennt ein Pragmatiker kaum Nachsicht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.