Passagiermaschine

Mindestens 68 Tote bei Flugzeugabsturz in Nepal

Eine Passagiermaschine mit 72 Insassen ist im Westen des Landes auf den Boden aufgeschlagen. 68 Tote konnten bereits geborgen werden. An Bord der Maschine waren auch zehn Ausländer.

In Nepal sind bei einem Flugzeugabsturz am Sonntag mindestens 44 Menschen gestorben. Die Maschine mit 72 Menschen an Bord sei in Pokhara im Westen des Landes aufgeschlagen, sagte der Sprecher der Luftfahrtbehörde, Jagannath Niroula. Unter den Passagieren seien auch fünf Inder, vier Russen, zwei Koreaner, sowie je eine Person aus Irland, Australien, Argentinien und Frankreich gewesen, hieß es vonseiten der Flughafenbehörden. Zudem habe es vier Crew-Mitglieder gegeben. Es handle sich um einen Inlandsflug mit einer Maschine vom Typ ATR 72.

Der staatliche Fernsehsender berichtete, einige Leichen seien geborgen worden. In Videoaufnahmen war dicker, schwarzer Rauch über der Absturzstelle zu sehen. Rettungskräfte waren vor Ort, Menschentrauben sahen ihren Arbeiten zu. Ministerpräsident Pushpa Kamal Dahal berief eine Notstandssitzung des Kabinetts ein. Flugunfälle sind im Hochgebirgsland Nepal mit den 14 höchsten Gipfeln der Welt wegen plötzlicher Wetterwechsel und dann gefährlicher Flugbedingungen im Vergleich zu anderen Ländern keine Seltenheit.

Airline auf schwarzer Liste der EU

Rund 300 Polizisten und zusätzlich Armeeangehörige seien für Rettungsarbeiten vor Ort, sagte der Sprecher. Der Flieger verunglückte kurz vor der Landung. Die Fluggesellschaft Yeti Airlines befindet sich wegen Sicherheitsbedenken wie mehrere andere nepalesische Fluggesellschaften auf einer schwarzen Liste der EU für Airlines.

Pokhara liegt etwa 200 Kilometer nordwestlich von Kathmandu und ist Ausgangspunkt für zahlreiche Trekkingtouren im Himalaya, darunter die Annapurna-Runde. Das Annapurna-Massiv ist eine beliebte Wanderregion in dem Land. In der bergigen Region gab es schon mehrere Flugzeugabstürze. Im vergangenen Jahr starben bei einem Absturz auf der Flugroute Pokhara-Jomsom 22 Menschen, darunter 2 Hessen.

Der nepalesische Premierminister Pushpa Kamal Dahal sprach seinen Kummer aus und wies Sicherheitskräfte, alle Behörden der nepalesischen Regierung und Einheimische an, bei den Sicherheitsarbeiten zu helfen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Bild von der Absturzstelle in Nepal.
Unglück

Facebook-Livestream soll Szenen im Flugzeug vor Absturz in Nepal zeigen

Eine Passagiermaschine mit 72 Insassen ist im Landeanflug nahe der zweitgrößten Stadt Pokhara abgestürzt. Die Blackbox wurde nun gefunden. Hoffnung auf Überlebende gibt es nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.