Distanz

Fernbeziehung und Job: Worauf ist zu verzichten?

(c) IMAGO/Westend61 (Joseffson)
  • Drucken

Berufliche Entwicklungen stellen viele Paare vor die Entscheidung, eine Fernbeziehung zu führen. Um weder Arbeitgeber noch Partner zu vernachlässigen, braucht es einiges an Planung.

Zu Hause zu sein, wird längst nicht mehr mit einem fixen Wohnort assoziiert. So kann es die Heimat sein, der umgebaute Wohnwagen oder gar ein wohliges Gefühl in den Armen des Partners nach einem langen Arbeitstag.

Doch wer beruflich aufsteigen möchte, ist oft damit konfrontiert, den Wohnort zu wechseln. So ist bereits jeder zweite Deutsche schon einmal für den Job umgezogen, zeigt eine Stepstone-Studie. Oder auch mehrmals: Ein Viertel der 24.000 befragten Fach- und Führungskräfte ist bisher einmal, 16 Prozent sind sogar mindestens dreimal übersiedelt. Im Zuge dessen stehen viele Arbeitnehmer vor der Herausforderung, die Vereinbarkeit von Privatem und Beruflichem entsprechend zu managen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.