eVTOLs

Wenn schlaue Ideen in die Luft gehen

Flugtaxi von morgen oder ein Fall für die Skurrilitätensammlung? eVTOL Archer Midnight, gefördert von Stellantis.
Flugtaxi von morgen oder ein Fall für die Skurrilitätensammlung? eVTOL Archer Midnight, gefördert von Stellantis.(c) Werk
  • Drucken

Was wurde aus den elektrischen Lufttaxis, die sich – ihren Proponenten zufolge schon demnächst – über die verstopften Niederungen unserer Städte erheben sollten?

Das magische Kürzel lautet eVTOL. Es steht zunächst für vertical take-off and landing, also für die Fähigkeit, senkrecht zu starten und zu landen. Richtig: der klassische Hubschrauber, seit über 70 Jahren in der Luft, ist ein bewährtes Beispiel für VTOLs.

Der Zusatz e davor meint allerdings elektrischen Antrieb. Das weist in Richtung bemannter Drohnen und lässt ganz andere Bilder im Kopf entstehen: von futuristischen Flugkörpern, die sich ohne Turbinenlärm und – autonom operierend – ohne Piloten, mit nur einer kleinen Gruppe von VIP-Passagieren an Bord, über das Chaos der urbanen Niederungen erheben. Um zum Beispiel aus dem Stadtzentrum schnell zum Flughafen zu gelangen, was öffentlich ja nicht überall so flott geht wie in Wien, wo die Zugfahrt nur 16 Minuten dauert.

Neugierig. eVTOLs faszinieren Techno-Geeks und haben einen fixen Landeplatz, wann immer es um die Fortbewegung der Zukunft geht. Gut 300 Unternehmen auf der ganzen Welt beschäftigen sich mit eVTOLs, zu den bekannteren zählen Lilium, Joby, Archer, Wisk and EHang. Neugierig umkreisen Investoren die Businesspläne der Start-ups, die sich mit gewagten Studien und Prototypen überbieten und um vollmundige Vorhersagen selten verlegen sind. Mit Geely und Xpeng aus China sind auch Autohersteller mit dabei, ebenso wie Boeing und Airbus Duftmarken im Luftraum der Zukunft setzen. Der Stellantis-Konzern (u. a. Fiat, Jeep, Peugeot) gab die Ausweitung seiner Partnerschaft mit Archer (USA) bekannt. Zweck sei die Entwicklung eines eVTOLs namens Midnight zur Serienreife, um dann von Stellantis im größeren Maßstab gefertigt zu werden – was schon im nächsten Jahr passieren soll. Der Archer Midnight soll mit insgesamt 450 kg Nutzlast vier Personen plus Pilot transportieren und auf eine Reichweite von 100 Meilen kommen, was einen 20-Meilen-Trip (32 km) plus Retourflug gestatten soll, der Rest muss wohl als Sicherheitsreserve gelten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.