Hobbysport

Auf lauten Sohlen über Schnee

Schneeschuhspuren weisen meist den richtigen Weg, aber nicht immer.
Schneeschuhspuren weisen meist den richtigen Weg, aber nicht immer.(c) BK
  • Drucken

Die tief verschneiten Berge im Osten Österreichs gelten als lawinensicher. Schneeschuhe bieten die vielleicht geruhsamste Art, sie zu erkunden.

Toni soll aufhören zu „keifen“. Der kleine Mischlingshund, mit dem ein Paar mit Schneeschuhen hinunter zur Ganzalm unterwegs ist, hält einen Dritten, der zu den beiden aufgeschlossen hat, für einen Feind. Mit einem eigens zu diesem Zweck überreichten Leckerli wird der Hund freundlich gestimmt. „Angefüttert“, würde man es unter Zweibeinern nennen.

Hobbysport

In diesem neuen Ressort finden Sie Tipps aus der Redaktion über die schönsten Orte für Ihre eigenen Aktivitäten und über andere Sportarten, die Sie vielleicht einmal ausprobieren sollten. Expertinnen und Experten beantworten wöchentlich Fachfragen zu Medizin, Training, Ernährung, Psychologie oder Technik im Hobbysport. In der Rubrik Sportgerät testen wir für Sie alles, was man beim Sporteln verwenden kann, vom ABS fürs Fahrrad über Handy-Apps, Laufgewand oder Stirnlampen bis zum Zwillingsseil.

Alle Texte finden Sie unter diepresse.com/hobbysport. Sie wollen keinen Beitrag verpassen? Abonnieren Sie "Hobbysport" als Push-Nachricht in den Einstellungen der "Presse"-App.

Bleiben Sie fit!

Das kleine Grüppchen ist beim Abstieg vom Roseggerhaus auf der Pretul. Die Fischbacher Alpen, zu denen dieser steirische Bergzug gehört, gelten trotz der angespannten Situation auf Österreichs Bergen als lawinensicher, aber Schnee ist mehr als genug vorhanden. Eine große Wechte hat sich so breit über die tief verschneite Forststraße gelegt, dass diese überhaupt nicht mehr erkennbar ist. Daher ist das Pärchen falsch abgebogen und der Dritte bald hinterher.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.