Geburtstag

Hans Krankl wird 70: "Rostige Flügel, an klan Hölignschein"

John Varley / dpa Picture Allian
  • Drucken

Hans Krankl feiert seinen 70. Geburtstag. Der Wiener hat mit Toren fasziniert, punktet bis in die Gegenwart mit Sprüchen, die Lieder des „Goleadors“ sind Kult – nur über Cordoba ist alles längst gesagt.

Heute ist Valentinstag. Blumen für seine Frau, Inge, sie ist mit ihm seit 50 Jahren verheiratet, sind wichtiger – als sein 70. Geburtstag. Gefeiert wird trotzdem, im Kreis der Familie. Fragen zu Rapid, Cordoba („Es ist ein Kapitel unserer Fußballgeschichte“) oder Lionel Messi („Ich liebe ihn. Für mich ist er der kleine Fußball-Gott“) sind ihm oft genug gestellt worden, die will Hans Krankl eigentlich gar nicht mehr beantworten. Es ist also auch ein Geschenk für den Jubilar, wenn man ihn damit verschont.

70, das ist trotzdem nicht nur eine Zahl. Vor allem für einen, der Österreich mit Toren, Sprüchen, Liedern, Patriotismus, der Liebe zu Jesolo oder Rapid, auch wenn diese Beziehung mitunter schwer gelitten hat, auf Trab gehalten hat. Krankl war ein grandioser Stürmer, der, egal, ob bei Straßenbahn, Rapid, Barcelona, Vienna, Sport-Club, Krems oder Austria Salzburg, immer nur eines wollte: gewinnen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.