Erhebung

Gute Führungskräfte machen letztlich den Unterschied

Marin Goleminov
  • Drucken

Board Search und Marketagent befragten Geschäftsführer, Eigentümer und Aufsichtsräte, wie wichtig Top-Führungskräfte für den Unternehmenserfolg sind.

„Echte Autorität ist nicht Hierarchie und Machtausübung, sondern Vorbild und Beispiel.“ So fasste der aus Wien stammende Ökonom Peter Drucker (1909 - 2005) gutes Führungsverhalten zusammen.

Wie wesentlich ein kompetentes Top-Management ist, um als Organisation konkurrenzfähig zu sein, zeigt die aktuelle Studie unter heimischen Top-Entscheidungsträgern. „Die Einschätzung unseres Board Member Networks könnte in Bezug auf die Relevanz von Top-Führungskräften nicht eindeutiger sein. Neun von zehn Mitglieder erachten das Top-Management als sehr wichtig für den Unternehmenserfolg“, resümiert Josef Fritz, Geschäftsführender Gesellschafter bei Board Search. Die Gesamtbevölkerung bewertet die Bedeutsamkeit des Top-Managements etwas weniger deutlich. Hier vergeben 47 Prozent die Bestnote von „sehr wichtig“, ein weiteres Drittel schätzt die oberste Führungsriege als „eher wichtig“ ein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.