Ein Physikkoffer für kleine Forscher

Naturwissenschaft. Das Experiment ist einfach. Der Effekt groß. Die besten Tipps und Ideen, um Kinder für Physik, Chemie und Biologie zu begeistern.

Wien/J.n. Wie kann naturwissenschaftlicher Unterricht attraktiver werden? Und wie können Kindergartenkinder für Experimente begeistert werden? „Die Presse“ hat Tipps gesammelt:
•Der Physikkoffer: Die kleinen „Spielsachen“ im Physikkoffer sollen die Schüler zum Staunen bringen und somit die Motivation im Physikunterricht fördern. Mit den Utensilien sollen Phänomene aus den Bereichen Mechanik, Elektrizität und Optik schnell und einfach gezeigt werden. Auch einen Chemiekoffer gibt es bereits. Bestellung und Anleitung für den Physik- bzw. Chemiekoffer online unter: www.wilhelmpichler.at.
•Kindergartenkoffer: Bereits im Kindergarten können und sollen Kinder für Naturwissenschaften begeistert werden. Und genau das versucht der Kindergartenkoffer mit einfachen Materialien und altersgerechten Geschichten über einen kleinen Marienkäfer zu tun. Die Kindergartenpädagogen sollen durch einfache Experimente und detaillierte Erklärungen ihre Berührungsängste gegenüber Naturwissenschaften verlieren. Infos unter:wilhelmpichler.at/kiko.
•Webtipp: Auf der Homepage www.haus-der-kleinen-forscher.de können Anleitungen zu naturwissenschaftlichen Experimenten für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren gefunden werden.
•Physikalisches Spielzeug: Spielzeuge im Physikunterricht einzusetzen, sei eine Art, den Unterricht interessanter zu gestalten, meint der deutsche Physiker Christian Ucke. Er hat eine Datenbank für Literatur zu physikalischem Spielzeug mit etwa 1000 Einträgen erstellt. Mehr unter: www.ucke.de.
•Buchtipp: Mit dem „Handbuch der naturwissenschaftlichen Bildung in Kindertageseinrichtungen“ bietet Gisela Lück, Professorin für Chemiedidaktik, eine gute didaktische Anleitung für die Vermittlung von Naturwissenschaften. Experimente stehen dabei im Mittelpunkt. Neben den didaktischen und praktischen Anleitungen vermittelt Lück auch ein fundiertes theoretisches Hintergrundwissen. Verlag: Herder; Preis: 24,95 Euro.
•Buchtipp: Das Buch „Anleitung zum Forschersein“ von der Biologin Johanna Pareigis verbindet Wissenschaft und Praxis. Die Autorin schickt die Kinder auf Entdeckungsreise in die Natur, um ihren Forschergeist zu wecken. Pareigis gibt eine Anleitung zum Sammeln, Beobachten und Erforschen. Verlag: Das Netz; Preis: 24,90 Euro.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.02.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.