Andrew Solomon wird neuer "Universum"-Chef

Andrew Solomon wird neuer
Andrew Solomon wird neuer(c) ORF (Milenko Badzic)
  • Drucken

Der ORF hat Andrew Solomon als neuen Leiter der "Universum"-Redaktion präsentiert. Im November hatte der bisherige Leiter den Küniglberg samt Redaktion verlassen.

Am Dienstag wurde Andrew Solomon als neuer Leiter der ORF-"Universum"-Redaktion präsentiert - nach Abstimmung mit dem Betriebsrat, mit Zustimmung der Redaktion. Solomon ist Produzent von Dokumentationen und war unter anderem für die BBC und den ZDF tätig. Der gebürtige Brite tritt seine Funktion mit 1. März 2011 an.

Im November hatte der bisherige "Universum"-Leiter Walter Köhler mit der gesamten "Universum"-Redaktion den ORF verlassen. Mit Red-Bull-Chef Mateschitz stellt er nun eine neue Naturfilmschiene auf die Beine: "Terra Mater" startet am 6. April.

Diese soll die "drei großen Genres der Fernsehdokumentation - Nature, Science, History" beinhalten. Die Laufzeit der Dokumentationen beträgt in der Regel 50 Minuten, große Specials werden die Spielfilmlänge zwischen 70 und 90 Minuten nützen, um ein Thema cineastisch aufzubereiten.

Die Marke "Universum" musste Köhler zurücklassen - sie gehört dem ORF.

Muss völlig neue Redaktion aufbauen

Der neue "Universum"-Leiter soll rasch eine Redaktion von derselben Größe wie die bisherige aufbauen, sagte ORF-Wissenschaftsleiter Gerhard Klein in der "Presse". Interimistisch hatte Gerhard Jelinek die Abteilung geführt, er hat hat sich aber nicht um den Posten beworben.

Der Brite Solomon hat laut "tv-media" bereits konkrete Vorstellungen im Gepäck. Er will die Naturdoku-Schiene um neue Themen wie Archäologie, Technik, Geschichte oder Ökologie erweitern. "Ohne Zweifel" werde der ORF auch in 3D produzieren, so Solomon. Auch die Präsentation könnte sich ändern, deutete er an: "Wir werden vielleicht auch ,hosts' ausprobieren." Erstmals könnte "Universum" damit einen Präsentator erhalten.

Der gebürtige Engländer arbeitet seit Mitte 2004 als Berater, Koautor und Producer von internationalen Fassungen hochwertiger Fernsehdokumentationen im Bereich Natur, Wissenschaft und Geschichte. Zuletzt vor allem für ZDF Enterprises sowie für deutsche und französische Produzenten.

(Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.