Grüne: "Schlecker ist eine Schande für die Branche"

Eine Filiale der Drogeriekette Schlecker am 6. Dezember 2007, in Garrel, Niedersachsen. Die
Eine Filiale der Drogeriekette Schlecker am 6. Dezember 2007, in Garrel, Niedersachsen. Die(c) AP (Joerg Sarbach)
  • Drucken

Betriebsratswahl-Kandidaten haben ihre Kandidatur wieder zurückgezogen. Die AK ortet "Druck von oben". Die Grünen fordern einen Einkaufsboykott.

Die bei der Drogeriemarktkette Schlecker bevorstehenden Betriebsratswahlen sind laut Arbeitnehmervertretern mit gröberen demokratischen Mängeln behaftet. Die Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp) spricht von einem "verunglückten Auftakt". Sie fordert den Wahlvorstand eindringlich auf, die für 2. März anberaumte Wahl neu auszuschreiben. An die Geschäftsführung appelliert GPA-Vizechef Karl Proyer eindringlich, den mehr als 3500 Angestellten "klar zu signalisieren, dass jeder von ihnen das Recht hat, ohne Konsequenzen für den Betriebsrat zu kandidieren".

Der derzeitige Wahlvorstand wurde von nur 20 Angestellten gewählt, kritisiert die Gewerkschaft. Schuld daran sei unter anderem, dass für die Mitarbeiter österreichweit nur drei Teilbetriebsversammlungen zur Information über die Neuwahl abgehalten wurden. Sie fanden irgendwo in den Bundesländern statt und waren daher für die große Mehrheit der Beschäftigten schwer erreichbar.

"Druck von oben"

Eine Reihe von Schlecker-Mitarbeitern hätten ihre signalisierte Bereitschaft für Kandidatur kurzfristig wieder zurückgezogen. Die Gewerkschaft führt dies auf "Druck von oben" zurück und schließt auch "rechtliche Schritte gegen übereifrige Führungskräfte" nicht mehr aus. Darüber hinaus sei die Einreichfrist für kandidierende Listen terminlich zu knapp kalkuliert.

"Die Geschäftsführung wäre gut beraten, endlich eine halbwegs vernünftige Betriebsratswahl zu gewährleisten", so Proyer. Die Paktfähigkeit des Schlecker-Managements und die Vertrauensbasis für weitere Verhandlungen stünden auf dem Prüfstand.

Grüne fordern Einkaufsboykott

Der Umgang der Drogeriemarktkette Schlecker mit ihren Mitarbeitern ist in den Augen der Grünen "eine Schande für die Branche und auch für die österreichische Wirtschaft". Schikanen und Einschüchterung schienen auf der Tagesordnung zu stehen, kritisierte Arbeitnehmersprecherin Birgit Schatz in Reaktion auf die von der Gewerkschaft bemängelten Betriebsratswahlen und forderte zu einem Einkaufsboykott bei Schlecker auf.

Die Kunden müssten sich bewusst sein, dass sie mit ihrem Einkaufsverhalten Einfluss auf das Unternehmen haben. Die Mitarbeiter würden kontrolliert und unter Druck gesetzt. Weder der Betriebsrat noch die Gewerkschaft sei bisher insgesamt erfolgreich gewesen, diese unwürdige Praxis zu stoppen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.