Shopping Center in Europa: Qualität statt Quantität

Shopping Center Europa Qualitaet
Shopping Center Europa Qualitaet Roman Milert/Fotolia
  • Drucken

Neue Projekte sind deutlich weniger geworden, aber besser geplant als vor der Finanzkrise. Polen, Deutschland und die Türkei zählen zu den attraktivsten europäischen Standorten.

Wien - Polen, Deutschland und die Türkei zählen zu den attraktivsten Shopping Center-Landschaften Europas. Jedoch sind im vergangenen Jahr in elf der ehemals dynamischsten Märkte Europas rund 400 Projekte verschoben und rund 180 Projekte komplett aufgegeben worden, erklärt RegioPlan Consulting. Dies erklärt auch, warum neue Projekte deutlich weniger, aber auch besser geplant sind.

Es wird wieder finanziert und mehr geprüft

Banken, Fonds und verschiedene Konsortien finanzierender Institutionen sind wieder für Finanzierungen offen. Dass der Markt sich langsam erholt, hängt mit zwei Faktoren zusammen: Einerseits sind die am Markt befindlichen oder neuen Projekte qualitativ besser und andererseits hat sich die Finanzkrise etwas gelegt.

Shopping Center-Projekte in ausgesuchten Ländern, die 2010 (Quelle: RegioPlan Consulting)

... aufgelassen wurden ... verschoben wurden ... neu angekündigt wurden
Bulgarien 15 30 5
Tschechische Republik 5 30 5
Polen 10 52 15
Rumänien 35 48 3
Russland 37 130 12
Ukraine 25 55 7

Gemessen an ihrer Shopping Center-Dichte (vermietbare Fläche pro 100 Einwohner) gehören Länder wie Estland (über 40m2), Österreich (über 30m2) und die Schweiz (rund 29m2) zu den Spitzenreitern in Europa.

In Osteuropa gab es eine Reihe von Shopping Centern, die kurz nach ihrer Eröffnung mangels Mieter und notwendiger Besucherfrequenzen wie geschlossen wurden. Es ist also wenig verwunderlich, dass die Anzahl der fertiggestellten Objekte in den vergangenen drei Jahren dramatisch zurückging.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Markt

CEE: Retail-Investmentmarkt wächst weiter

Die Länder Südosteuropas brauchen trotz Wachstum ein weiteres Jahr um sich von der Krise zu erholen. Dabei zählte Polen zu den liquidesten Märkten.
Shoppingcenter Modernes Outfit fuer
Österreich

Shoppingcenter: Modernes Outfit für alte Standorte

Trotz hoher Flächendichte geht das Wachstum weiter. Im Mittelpunkt der Anstrengungen steht jedoch die qualitative Aufwertung bestehender Zentren und die nur mehr punktuelle Entstehung neuer Einkaufszentren.
Pause fuer Shoppingcenter
Markt

Pause für Shoppingcenter

Weniger Neuerrichtungen. Refurbishments und Erweiterungen von Einkaufszentren stehen heuer im Fokus.
Markt

Handelsunternehmen auf Standortsuche

Innenstadtlagen und Einkaufszentren sind nach wie vor begehrt. Viele sind aber nicht mehr so expansionswillig. Auf Wachstumskurs sind lediglich der Sportartikelhandel und die Elektrobranche.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.