Pop

Musikpreis "Echo": Lena und Unheilig sind Favoriten

Lena Meyer-Landrut (im Bild) und Unheilig gelten als Favoriten für das Album des Jahres beim Echo-Musikpreis.
Lena Meyer-Landrut (im Bild) und Unheilig gelten als Favoriten für das Album des Jahres beim Echo-Musikpreis. (c) EPA (ROLF VENNENBERND)
  • Drucken

Die 19-Jährige wurde als Beste Künstlerin national Rock/Pop und erfolgreichste Newcomerin in Deutschland nominiert. Die Ikone der Neuen Deutschen Welle, Anette Humpe, erhält den Echo für ihr Lebenswerk.

Lena gehört mit ihrem Hit "Satellite" zu den Favoriten für einen Echo Musikpreis 2011. Zusammen mit der Band Unheilig und ihrem Frontmann "Der Graf" geht die deutsche Song Contest-Siegerin am Donnerstag in Berlin in fünf Kategorien ins Rennen. Unheilig sind achtmal nominiert, darunter Album des Jahres, Beste Rock Gruppe National und Hit des Jahres ("Geboren um zu leben"). Die 19-jährige Lena hat fünf Chancen auf einen Echo, unter anderem als Beste Künstlerin national Rock/Pop und erfolgreichste Newcomerin in Deutschland. In der Kategorie "Volkstümliche Musik" sind auch Hansi Hinterseer sowie die Klostertaler im Rennen.

Für den Preis der deutschen Musikindustrie sind unter anderem auch David Garrett, Peter Maffay, Reinhard Mey, Philipp Poisel und Schiller nominiert. Bei den weiblichen Stars können unter anderem Andrea Berg, Helene Fischer, Sarah Connor, Nina Hagen und Velile auf Preise hoffen. Zu den Anwärtern auf einen Echo, der in 25 Sparten zum 20. Mal verliehen wird, gehören auch die Band Ich + Ich, das englische Duo Hurts und die Sängerin Amy Macdonald. Beim Kritikerpreis sind Fritz Kalkbrenner, Pantha du Prince, Christiane Rösinger, Kristof Schreuf und Tocotronic mit ihren Alben in der Vorauswahl.

Anette Humpe erhält Echo für Lebenswerk

Eine Echo-Gewinnerin steht bereits fest: Annette Humpe , Ikone der Neuen Deutschen Welle, wird mit einem Echo für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Die 60-jährige Sängerin, Pianistin, Produzentin, Texterin und Komponistin prägt seit Jahrzehnten die Musikszene, hieß es am Sonntag zur Begründung.

Als Sängerin und Keyboarderin von Bands wie Ideal und Ich+Ich sowie als Produzentin von Stars wie Udo Lindenberg oder den Prinzen setze sie wie kaum eine andere Künstlerin immer wieder kreative Höhepunkte. Zuletzt veröffentlichte sie gemeinsam mit Max Raabe die CD "Küssen kann man nicht alleine" mit Lieder, welche die beiden Musikmacher zusammen geschrieben haben.

Auftritte von Grönemeyer, Take That, Robbie Williams

Neben Herbert Grönemeyer, Lena, Bruno Mars und Adele werden auch Take That mit Robbie Williams und Unheilig in den Berliner Messehallen auftreten. ARD überträgt die Gala live ab 20.15 Uhr, Ina Müller moderiert. Die ARD will auch in den kommenden drei Jahren die Verleihung übertragen, wie die Sendeanstalt am Mittwoch ankündigte.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.