Verbot von Klonfleisch in der EU gescheitert

Verbot Klonfleisch endgueltig gescheitert
Verbot Klonfleisch endgueltig gescheitert(c) Www.BilderBox.com (Www.BilderBox.com)
  • Drucken

Fleisch und Produkte von geklonten Tieren und ihren Nachkommen dürfen in der EU verkauft werden. Minister Berlakovich kritisiert die rechtliche Grauzone. Die EU beruhigt: Klonfleisch sei ungefährlich.

Die drei Jahre dauernden Verhandlungen über ein generelles Klonfleischverbot in der EU sind endgültig gescheitert. Nach einer Marathonsitzung in der Nacht auf Dienstag konnten Vertreter von EU-Parlament, Rat und Kommission keinen Kompromiss erzielen. Damit bleiben Klonfleisch und die Produkte von Nachkommen geklonter Tiere weiterhin in der EU verkäuflich.

Eine neue Regelung würde Jahre in Anspruch nehmen: Die EU-Kommission kann zwar einen neuen Vorschlag ausarbeiten, doch angesichts der institutionellen Verfahren werde dies Jahre dauern und von Interessengruppen verzögert werden, kritisierte die ungarische Ratspräsidentschaft.

Berlakovich: "Wollen kein Klonfleisch"

"Wir wollen kein Klonfleisch auf Österreichs Tellern. Es ist völlig inakzeptabel, dass es für diesen Graubereich weiterhin keine europäische Regelung gibt", kritisierte der österreichische Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich (ÖVP) und forderte ein generelles Verbot von Klontechnologie. "Es ist nicht akzeptabel, dass es in der Nacht auf heute zu keiner Einigung gekommen ist", stimmte Gesundheitsminister Alois Stöger (SPÖ) ein.

Berlakovich forderte weiters den Aufbau eines Rückverfolgbarkeitssystems für Reproduktionsmaterial und lebende Nachkommen. "Es kann nicht sein, dass dieses Thema nun für zwei bis drei Jahre auf Eis liegt, nur weil sich EU-Parlament, Rat und EU-Kommission nicht einigen konnten", so der Landwirtschaftsminister. Wenn es Europa nicht schaffe, einen gesetzlichen Rahmen für alle neuartigen Lebensmitteltechnologien zu finden und sich auf die Novel-Food-Verordnung zu einigen, dann sei das ein klarer Rückschritt in der Lebensmittelpolitik.

"Ja, ich würde geklontes Rindfleisch essen"

Ganz anders die Meinung aus Brüssel: Der Verzehr von Fleisch, Eiern oder Käse von den Nachkommen geklonter Tiere sei ungefährlich, erklärte die EU-Kommission. Das hätten wissenschaftliche Untersuchungen eindeutig ergeben, sagte EU-Gesundheitskommissar John Dalli laut dpa am Dienstag in Brüssel: "Ja, ich würde geklontes Rindfleisch essen." Nach dem Scheitern der EU-Verhandlungen sei der Weg für Fleisch von Nachkommen geklonter Tiere nach Europa frei.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.