Irland: Schuldenbanken brauchen frisches Geld

Irlands Banken im Stress
Irlands Banken im Stress(c) EPA (Aidan Crawley)
  • Drucken

Der irische Wirtschaftsminister rechnet als Ergebnis des Bankenstresstests mit weiterem Kapitalbedarf. Wenigstens eine große Bank soll verkauft werden.
Eine Bank zog sich bereits vom Börsenhandel zurück.

Irland rechnet als Ergebnis der Stresstests mit einem weiteren Kapitalbedarf der heimischen Banken. "Wir müssen erwarten, dass die Stresstests die Notwendigkeit nach frischem Kapital zeigen werden", sagte der neue irische Wirtschaftsminister Richard Bruton im Interview mit dem "Handelsblatt". Die Abhängigkeit der Banken von der Europäischen Zentralbank (EZB) und anderen Zentralbanken sei in den vergangenen Monaten gewachsen. Nach den Stresstests sei mit einem klareren Bild zu rechnen, sagte der Minister. Irland brauche nun eine ehrliche Bestandsaufnahme, die auf internationalen Praktiken basiere. "Wir müssen und wir werden reinen Tisch machen", sagte Bruton.

Einfacheres Bankensystem notwendig

Die Ergebnisse der Stresstests sollen am Donnerstag veröffentlicht werden. Medienberichten zufolge benötigen die irischen Institute zwischen 18 und 23 Milliarden Euro an zusätzlichem Geld. Am Kapitalmarkt können sich die Bank of Ireland, die Allied Irish Bank, Irish Life und die EBS Building Society derzeit nichts leihen. Um die Folgen für die gebeutelten irischen Banken geringer zu halten, wirft die EZB ihnen wahrscheinlich bald eine spezielle Rettungsleine zu. Sie sollen sich längerfristig mit Zentralbankgeld versorgen können, auch wenn die EZB die Zinsen erhöht und ihre Krisenmaßnahmen ansonsten weiter zurückfährt.

Für die Zukunft stellt sich der irische Wirtschaftsminister ein einfacheres Bankensystem vor. "Wir brauchen kleinere Banken, die sich ruhig ein wenig mehr an Unternehmen des öffentlichen Dienstes orientieren können und weniger an den Überfliegern, die mit komplexen Finanzinstrumenten spekulieren." Zudem soll wenigstens eine große Bank an internationale Investoren verkauft werden. "Deshalb verfolgen wir das Ziel, die Allied Irish Bank zu verkaufen", sagte Bruton.

IL&P zog sich von Börsenhandel zurück

Einen Tag vor der Bekanntgabe der Ergebnisse des Banken-Stresstests ist die Sorge weiter gewachsen. Eine der größten Institute des Landes für Renten und Kreditvergabe, Irish Life and Permanent (IL&P), zog sich vorübergehend aus dem Handel an der Londoner und der irischen Börse zurück. Der Handelsstopp gehe bis zu diesem Freitag, teilte IL&P am Mittwoch mit. Am Dienstag war der Kurs der Bank massiv gefallen, nachdem Gerüchte aufgekommen waren, der irische Staat müsse das Haus zum Teil übernehmen und damit vor dem Absturz retten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.